Vorbereitung auf MPU an nur einem Tag

“ Eine gute Vorbereitung für deine MPU  – an 1 Tag und für einen festen Preis von 499,- Euro. Vor jeder MPU-Vorbereitung und natürlich vor jeder MPU solltest du mit mir gesprochen haben. Auch die weiteste Anfahrt lohnt sich für dich !”

Hallo, ich grüße euch.

Ich hatte heute ein Telefongespräch mit einem MPU-Kandidaten. Und der fragte mich recht misstrauisch – mit Recht ! – wo denn der Haken an meinem „Ein-Tag-MPU- Vorbereitung -für- 499,-Euro“ sei. Wie kann es sein, daß sich bei sehr vielen Verkehrspsychologen und Beratungsstellen für MPU´s , die Vorbereitung auf MPU über viele Wochen hinziehen und dann eben auch deutlich teuerer sind ? Und ich biete das für einen vergleichsweeise geringen Betrag an und bin auch noch an einem Tag damit durch? Wie soll das denn bitte schön gehen?

Preiswerte Vorbereitung auf MPU – wie geht das ?

Hier ist meine Antwort und die ist ist ganz einfach :

Nun, ich habe selbst über viele Jahre genauso gearbeitet. Ich dachte, das muss so sein. Muss nicht !

Bei  den meisten Verkehrspsychologen bekommst du eine ordentliche Therapie. Aber da frage ich dich einmal : brauchst du eine Therapie ? ( Bei einigen Personen ist die bestimmt angemessen, aber gleich bei allen?) Dass du dich eigentlich nur auf deinen Idiotentest , besser : MPU wegen Alkohol oder zu vielen Punkten  vorbereiten willst, hat der Verkehrspsychologe nicht so im Blick.  So eine Verkehrstherapie – nun, das dauert eben seine Zeit. Wenn sich dann irgendwann deine Einsichten und Veränderungen vollzogen und stabilisiert  haben – und da geht man im Regelfalle immer von mindestens drei bis sechs Monaten aus , auch mal länger –  dann soll sich das schon bei der MPU schon bemerkbar machen. In deinem leeren Geldbeutel macht es sich auf alle Fälle bemerkbar. Deine MPU, deine Zeit, die du aufwenden musst, und dein Geld, das du ausgeben musst,  berühren  ihn lediglich am Rande. Das ist so über die letzten zehn Jahre meine Wahrnehmung.

Ich gehe da etwas anders vor : Ich erkläre dir sehr genau, nach welchen engen Vorgaben der psychologische Gutachter arbeitet und wie sein umfangreiches Überprüfungs-System  aufgebaut ist, in das dann dein persönlicher Fall eingepasst wird. ( Das sind die Begutachtungsleitlinien, die muss der Gutachter befolgen). Erst wenn du verstehst, wo der Gutachter mit dir hin will, wo er dich als „guten“ Autofahrer sehen möchte, dann wird es für dich auf einmal auch das MPU-Gespräch ganz logisch.

 Glaubt mir der Gutachter, wenn ich die Wahrheit sage ?

Du sollst nicht lügen oder etwas auswendig Gelerntes erzählen. Es ist aber so, das fast alles mehrere Seiten hat. Aber du musst lernen, einige gute Tatsachen oder tolle Seiten deiner Person etwas deutlicher zu betonen , das sind deine „Schokoldenseiten“ . Und andere Seiten an dir etwas weniger deutlich herauszustellen. Alles nach den Massstäben der Begutachtungsleitlinien,versteht sich.Das ist eine wichtiger Teil unserer  Arbeit, die ich mit dir im Laufe des  MPU-Trainings mache. Du sollst keine Lügengeschichte auswendig lernen , die dir der Gutachter sowieso nicht glauben würde, sondern so nah wie möglich an deinem wirklichen Fall bleiben. Das bringst du so an den Gutachter, dass er deine Veränderungen gut nachvollziehen kann. Und dafür reicht uns tatsächlich ein Tag völlig aus.

Für zu Hause bekommst du dann noch alles schriftlich mit. Das haben wir hier bei mir zusammen erarbeitet.  Da steht dann deine eigene Geschichte drin. Dein Delikt. Deine Veränderungen und deine Gedanken zur zukünftigen Verhaltensweise im Strassenverkehr.Oder zum Thema Alkohol. Oder was auch immer dein Delikt, deine Auffälligkeit war. Also etwas, was ganz und gar für dich passend ist. Ganz individuell. So wie es der Gutachter gerne haben mag. Auch das ist meine Erfahrung über die letzten zehn Jahre.

Siehst du, so geht die Vorbereitung für deine MPU auch. Wenn du noch Fragen hast, dann rufe an oder schreibe mir eine Mail  :   Tel. 02952-89276 oder  E-Mail an mich

Achim Dupke

“ Eine gute Vorbereitung für deine MPU  – an 1 Tag und für einen festen Preis von 499,- Euro. Vor jeder MPU-Vorbereitung und natürlich vor jeder MPU solltest du mit mir gesprochen haben. Auch die weiteste Anfahrt lohnt sich für dich !”

Routenplaner 59602 Rüthen Praxisanschrift :  Achim Dupke, Friedrich-Spee-Str. 12, 59602 Ruethen / Kreis Lippstadt-Soest , Nordrhein-Westfalen, Tel. 02952 89276 http://www.mpu-informationen.de

Rüthen liegt nahe der Autobahn A44 Dortmund – Kassel.  Rüthen hat im näheren Umfeld Städte wie Lippstadt, Soest,  Anröchte, Geseke , Erwitte, Ahlen, Beckum, Wickede, Menden,Werl, Hamm, Unna, Rheda-Wiedenbrück, Brilon, Warstein,  Arnsberg, Meschede, Marsberg, Korbach, Winterberg,  Hochsauerlandkreis,  Gütersloh, Paderborn, Bielefeld und etwas entfernter Dortmund und Ruhrgebiet, Düsseldorf, Köln, Münster, Warendorf, Siegen,  Kassel.