„Eine gute Vorbereitung für deine MPU an einem Tag für einen festen Preis von 499,- Euro.“
Hallo,ich grüße euch.
Jeder zweite MPU-Kandidat fällt bei einer MPU-Begutachtung durch. Die Angst vor dem ‚Idiotentest‘ ist berechtigt denn rund jeder Zweite fällt bei der medizinisch- psychologischen Untersuchung durch. Für viele bedeutet ein Leben ohne Führerschein allerdings oft auch eine erhebliche Beeinträchtigung für die Berufsausübung. Wie man sich auf den Test vorbereitet, wie man ihn besteht und was der Spaß kosten kann, erfährst du hier .Zunächst:
Wer muss zur MPU?
Wer 18 Punkte in Flensburg hat, muss eine MPU machen. Außerdem müssen alle Kraftfahrer, die mit 1,6 Promille oder mehr am Steuer erwischt wurden, zu dem MPU-Test. Bei Wiederholungstätern gilt, wenn diese Personen zweimal oder häufiger mit 0,5 Promille oder mehr auffällig wurden. Der Konsum und auch schon das Mitführen illegaler Drogen führt ebenfalls dazu, dass man an dieser teuren medizinsch-psychologischen Begutachtung teilnehmen muss. Übrigens musst du auch dann zu Idiotentest,wenn du Tablettenmissbrauch betrieben hast.
Der Begriff ‚Idiotentest‘ ist ziemlich alt und dabei recht irreführend. Die Aufgaben, die du zu erledigen hast, sind schon recht anspruchsvoll und können es in sich haben.Jede MPU ist in etwa so aufgebaut :zunächst gibt es eine medizinische Untersuchung. Ein Arzt untersucht dich, ob du rein körperlich in der Lage bist , ein Fahrzeug zu führen.Danach folgt meistens ein Leistungstest am Computer , wo man deine Reaktions- und Auffassungsfähigkeiten überprüft. Tja, und dann kommt das gefürchtete psychologische Gespräch. In diesem rund 45-minütigen Einzelgespräch mit einem spezialisierten Psychologen geht es um deine selbstkritische Betrachtung des Geschehenen. Hier musst du nachvollziehbar darlegen, dass du dein Verhalten dauerhaft geändert hast. Das ist wohl der wichtigste Bereich der MPU. Der Psychologe wird deine Antworten genau analysieren. Hierbei besteht die größte Gefahr darin , dass du dich in Widersprüchen verstrickst, oder unüberlegte Gedanken zum Ablauf des früheren Geschehen abgibst. Hier scheitern die meisten. Für die Psychologen gibt es klare Leitlinien für die Begutachtung. Die wirst du meistens nicht kennen. Und doch : hier ist es wichtig, perfekt vorbereitet zu sein.
Aus dem Grund ist eine professionelle Vorbereitung von Vorteil. Die Erfolgsquote derer, die sich mit professioneller Unterstützung vorbereitet haben spricht eine deutliche Sprache.Rund 85 Prozent derjenigen, die die MPU erfolgreich absolviert haben, nahmen psychologische Hilfe in Anspruch.
Bitte beachten dabei, dass die Prüfer bei dir eine deutliche Veränderung erkennen müssen.Und die musst du auch im Gespräch belegen können. Wenn es bei dir also notwendig sein sollte, ganz auf Alkohol zu verzichten, dann solltest du wirklich abstinent leben, und zwar sowohl, was den Alkohol betrifft, als auch den Konsum anderer illegaler und legaler Drogen.In den genannten Fällen musst du über einen längeren Zeitraum deine Abstinenz nachweisen können, z.B. mit Urin- und Haaranalysen.Meist ist allerdings keine Alkoholabstinenz erforderlich, das ist so meine Erfahrung in meiner Arbeit. Da brauchst du auch keine Urinkontrollen ader Haaranalysen machen.
Das kostet die MPU – bei vielen anderen Anbietern
Jetzt wird es heftig . Eine MPU kostet richtig viel Geld .Und eine gute Vorbereitung auf die MPU meist noch mehr – ausser du findest einen verständigen Helfer, der dich auch gut und günstig da durch bringt. Frage mich, ich zeige dir, wie du auch mit sehr wenig Geld deine Vorbereitung auf deinen Idiotentest machen kannst.
So, los geht´s. Im Normalsfall musst du ungefähr mit folgenden Kosten rechnen:
Vorbereitung auf die MPU : 100 Euro für eine Erstberatung bei einem Verkehrspsychologen. Ca. 500 – 600 Euro für einen Gruppenkurs, der geht meist über drei bis sechs Monate. Eine Einzelmaßnahme kostet je nach Anbieter so um die 1.000 ( günstig ! ) bis dreitausend ( heftig! ) Euro.
Die MPU : Rechne so ungefähr 200 Euro für eine Haaranalyse, du brauchst aber zwischen drei bis sechs Stück. Ca. 100 Euro für eine Urinuntersuchung/Screening. Die Begutachtungskosten reichen je nach Deliktgruppe von rund 350 – 750 Euro für eine MPU-Untersuchung.
Wenn du den Computerleistungstest nicht schaffst, kannst du ersatzweise eine ca. 300 Euro teure Fahrverhaltensbeobachtung machen.
Rechne mal alles zusammen,da kommst du locker auf einen Betrag von mindestens 1.000 Euro, bis maximal 2.500 Euro.
Wenn du deine MPU etwas billiger machen willst,dann kannst du also nur an den Vorbereitungskosten versuchen Geld einzusparen. Die MPU-Kosten sind feststehen,da kannst du nix dran ändern.
Wenn du mehr wissen willst, rufe mich an oder schreibe mir eine Mail.
Bei Fragen rufe mich an Tel. 02952-89276 oder schreibe mir eine E-mail: E-Mail an mich
Alles Gute wünscht dir bis dahin Achim Dupke
“Vor jeder MPU-Vorbereitung und natürlich vor jeder MPU solltest du mit mir gesprochen haben. Auch die weiteste Anfahrt lohnt sich für dich !”