Waffenrechtliche MPU-Anordnung bei Inhabern von Waffenschein / WBK

Hallo und einen Guten Tag,

ja, eine MPU , d.i. die medizinisch-psychologische Untersuchung, wird auch bei Delikten oder Vergehen von Jägern, Förstern oder privaten Personen mit Waffenschein / Waffenbesitzkarten gefordert, ohne dass Alkohol im Spiel war. Ist auch noch Alkohol dabei, egal ob als Kraftfahrer oder bei anderen Situationen und kommt es dabei zu einer Auffälligkeit wegen des Alkoholkonsums, dann ist häufig der Waffenschen, die WBK und der Jagdschein schnell mitbetroffen. Über die Vernetzung der Behörden untereinander, wird auch die zuständige Aufsichtsbehörde Zweifel an deiner Geeignetheit zum Umgang mit einer Waffe äussern. Und deine WBK oder Jagdschein einfordern.

Auch ohne Alkohol droht Entzug des Jagdscheins / Waffenschein WBK : die waffenrechtliche MPU

Zum Beispiel, wenn die vorgeschriebene Versicherung nicht erbracht wird. Oder wenn die Waffe oder Munition nicht verschlossen aufbewahrt wird. Streitigkeiten , aggressives Verhalten mit oder ohne Waffe gegenüber anderen Personen. Oder eine Waffe einmal beim Verladen von anderen Materialien ins Auto, um- oder ausgeladen wurde und dann vergessen wurde und dann von einem Bürger zur Polizei getragen wurde – hatte in der Vergangenheit solche und weitere ähnliche Fälle bei mir. Die Möglichkeiten, bei solchen oben beschriebenen, aber auch aus scheinbar (!) geringfügigen Ursachen, den Jagdschein / WBK eingezogen zu bekommen und dann eine waffenrechtliche MPU absolvieren zu müssen, sind jederzeit da. Die Sichtweise und Definition zu : „geringfügig“ ist naturgemäß recht unterschiedlich, je nachdem, wer gefragt wird.

Die Folgen einer Vergesslichkeit oder einer anderen falschen Handlung im Umgang mit Waffen sind immer einschneidend

Es wird dich eine erhebliche Summe Strafgeld kosten. Mal ganz abgesehen, dass bei einem Zweifel an der Eignung auch noch eine 5-jährige Wartefrist angeordnet werden kann, bevor die WBK wieder erteilt werden kann.

Und damit wird dein Hobbie der Jagd, des Schiessens erheblich eingeschränkt. Sogar die Berufsausübung  (z.B. Berufsjäger, Förster ) kann damit gefährdet sein.

Aufgrund welcher Gesetze führt dies zur waffenrechtlichen MPU ?

Immer wenn die Aufsichtsbehörde  (je nach Bundesland und regionaler Verwaltungsstruktur der Bezirk oder Kreis ) Zweifel an der persönlichen Eignung nach Paragraph 6 Absatz 1,2,3 WaffG hat, wird die Waffenbehörde in der Regel dann ein Gutachten über die Eignung zur Wiedererteilung des Waffenschein / Umgang mit Waffen einfordern.

Die entsprechenden Gesetze für den Anlass der Fragestellungen des Gutachters liefert das Waffengesetz § 6 Abs. 3 und der § 4 Abs. 5 der Allgemeinen Waffengesetzverordnung.

Diese Begutachtung kann auch von Begutachtungseinrichtungen, die ansonsten hauptsächlich auf Delikte im Verkehrsbereich ausgerichtet sind, durchgeführt werden. Eine entsprechende spezifische Kenntnis in diesem Begutachtungsbereich des Waffenrechtes und der Gesetze und Verordnungen und der amtliche Zulassung der Behörden vorausgesetzt.

Und wie läuft dann die waffenrechtliche MPU ab ?

Die Begutachtung läuft ab wie eine MPU im Kraftfahrbereich. Sie ist ja auch eine medizinisch-psychologische Untersuchung – allerdings mit einer gänzlich anderen Fragestellung, als bei Kraftfahrern.

Daher werden auch etwas andere Testungen durchgeführt, z.B. beim Reaktionstest. Auch müssen bei einer waffenrechtlichen Fragestellung, wo es um die persönliche Eignung oder Nichteignung im Umgang mit Waffen oder Munition geht, etwas andere Fragen und Untersuchungen im Persönlichkeitsbereich bearbeitet werden. So sind z.B. spezielle Tests zum Persönlichkeitsprofil und / oder auch Persönlichkeitstests zur Aggressionsdiagnostik vorgesehen.

Was kannst du tun um deinen Jagdschein oder Waffenschein WBK wieder zu erlangen ?

Du musst diese waffenrechtliche MPU durchführen. Und bestehen.

Dagegen prozessieren kannst du. Aber die Erfolgschancen sind doch sehr minimal. Und teuer. Und sehr zeitaufwendig.

Nach meiner Ansicht und nahezu 20-jähriger Erfahrung im Bereich der Aufarbeitung und Rehabilitierung bei auffälligen Kraftfahren und Inhabern von Jagdschein, WBK Waffenbesitzkarte, möchte ich allen Betroffenen empfehlen, sich gut, besser : sehr gut, auf die anstehenden Begutachtungen vorzubereiten. Dazu gehören die Kenntnisse des Waffengesetzes und der Allgemeinen Waffengesetz-Verordnung. Aber auch die ehrliche Rückschau auf die innerpersönlichen Ursachen, die zu dem Delikt, der vorgeworfenen Tat also, führten.

Habe keine Angst davor – eine waffenrechtliche MPU zu bestehen ist kein Ding der Unmöglichkeit

Wie immer seit fast 20 Jahren, stehe ich gerne mit Rat und tat zur Verfügung. Bitte rufe mich an oder schreibe mir eine E-Mail.Beschreibe mir zunächst kurz die Fragestellung der Behörde und die Vorwürfe. Erfahrungsmäßig lassen sich nahezu alle Begutachtungen bei einer guten Aufarbeitung und Vorbereitung erfolgreich bestehen.

Die Kosten  einer Vorbereitung ?

Wie auch bei einer MPU-Vorbereitung für Kraftfahrer, beträgt der Betrag 499,- Euro. Mehr Informationen zu meiner Person, der möglichen Zusammenarbeit und dem Arbeitsablauf bei mir, kannst du meiner website unter www.mpu-informationen.de entnehmen.

Wird schon !

Mit freundliche Grüßen aus dem Sauerland von Achim Dupke

Adresse :