🚗 Tipps, deine Mpu beim ersten Mal zu bestehen

Eine gute MPU-Vorbereitung an 1 Tag für 499,- Euro. Auch die weiteste Anfahrt lohnt sich.
 

Tipps, wie du deine MPU beim ersten Mal bestehen kannst

 Du kannst deine MPU beim ersten Mal bestehen !

Hier schreibe ich meine Tipps zur Vorbereitung für deine MPU auf.  Alle Tipps sind gesammelt über fast 20 Jahre Berufserfahrung.

Eine gute MPU-Beratung  bekommst du bei mir an 1 Tag für einen festen Preis von 499,- Euro.

 

Viele Ratschläge und Tipps …

im Internet kommen von Leuten, die nie ein MPU – Gespräch geführt haben und von den Leuten, die die MPU nicht bestanden haben. Ich gebe euch ein paar Tipps aus meiner fast zwanzigjährigen Erfahrung als Therapeut in der MPU-Beratung und MPU-Vorbereitung. Die am häufigsten gestellte Frage in vielen Mails oder Telefonaten ist immer : „was kostet eine MPU-Vorbereitung“ , „welche Fragen hat der Gutachter“ und „wie bestehe ich die MPU sofort im ersten Versuch“.

Tipps, die wirklich funktionieren , wie du am besten deine MPU bestehen kannst 

Das sind natürlich Fragen zu einem großen und umfangreichen Thema. So , als wenn du vergleichsweise fragen würdest : Wie mache ich es, eine tolle Frau zu erobern ? Oder : was muss ich tun, um ein berühmter Mensch zu werden ? Mit einem einzigen Satz ist das nicht zu beantworten. Ich denke aber, das ist dir schon selber klar, oder ? Aber wir erarbeiten dies in der Vorbereitung. Ich bin mit sicher, du wirst bald sagen können : „ich habe die MPU bestanden !“Alle meine Tipps sind über nahezu 20 Jahre erprobt und für gut befunden.

Am häufigsten wird eine MPU wegen Alkohol am Steuer angeordnet

Wenn es bei dir um eine Alkohol-MPU oder eine Drogen-MPU geht, dann verlangen viele Verkehrspsychologen, daß du du eine Therapie wegen deine Alkoholmissbrauches oder deines Drogenkonsums machen sollst.Das muss nicht immer zwingend erforderlich sein. Das hängst beim Alkoholdelikt von der Promillehöhe und auch von der Häufigkeit der Alkoholauffälligkeiten ab.. Aber da frage ich dich einmal : brauchst du eine Therapie ? ( Bei einigen Personen ist die bestimmt angemessen, aber gleich bei allen?) Dass du dich eigentlich nur auf deinen Idiotentest , besser : MPU wegen Alkohol oder zu vielen Punkten  vorbereiten willst, hat der Verkehrspsychologe nicht so im Blick.  So eine Verkehrstherapie – nun, das dauert eben seine Zeit. Wenn sich dann irgendwann deine Einsichten und Veränderungen vollzogen und stabilisiert  haben – und da geht man im Regelfalle immer von mindestens drei bis sechs Monaten aus , auch mal länger –  dann soll sich das schon bei der MPU schon bemerkbar machen. In deinem leeren Geldbeutel macht es sich auf alle Fälle bemerkbar. Deine MPU, deine Zeit, die du aufwenden musst, und dein Geld, das du ausgeben musst,  berühren  ihn lediglich am Rande. Das ist so über die letzten zehn Jahre meine Wahrnehmung.

MPU-Vorbereitung an 1 Tag kosten dich genau 499,- Euro

Ich gehe da etwas anders vor : Ich erkläre dir sehr genau, nach welchen engen Vorgaben der psychologische Gutachter arbeitet und wie sein umfangreiches Überprüfungs-System  aufgebaut ist, in das dann dein persönlicher Fall eingepasst wird. ( Das sind die Begutachtungsleitlinien, die muss der Gutachter befolgen). Auch der Gutachter hat bestimmte Vorgaben, was er fragen muss und wie er vorgehen muss. Allerdings sind seine Möglichkeiten, wie er das Untersuchungsgespräch , das ist der psychologische Untersuchungsteil der MPU, mit dir gestalten wird, wesentlich größer. Wichtig für dich ist, dass du verstehst, wo der Gutachter mit dir hin will, wo er dich als “guten” Autofahrer sehen möchte, dann wird es für dich auf einmal auch das MPU-Gespräch ganz logisch.Das ist also ein wichtiger Teil unserer gemeinsamen Arbeit.

Die meisten Leute fallen im psychologischen Gespräch bei dem Psychologen durch

Etwas vereinfacht dargestellt, gibt es drei Gesprächsteile, die der Gutachter nach und nach abarbeitet. Zunächst der Teil der Vergangenheit. Das ist der Teil, in dem du über deine Verkehrsdelikte mit Alkohol oder Drogen berichtest. Zum Beispiel mag der Psychologe gerne wissen, wann und wo und warum hast du dies gemacht ? Was wolltest du mit dem Konsum von Alkohol oder Narkotika, BTM für dich bewirken ? Was ist die Vorgeschichte für dein Alkoholtrinken oder deinen Drogenkonsum ? Was waren damals und auch bei den Verkehrsauffälligkeiten deine Beweggründe für dein falsches Verhalten ? Und noch so einiges mehr. Der Gutachter benutzt gerne das Wort „Motive“ um deine persönlichen Gründe zu erfragen.

Deine persönliche Entwicklung in der Vergangenheit

Dieser erste Teil,der sich mit deiner Vergangenheit beschäftigt,also der Entwicklung von den ersten Beginnen bis zum letzten Delikt, ist der wichtigste Gesprächsteil. Wenn du hier flunkerst, oder dich nicht mehr daran erinnern magst,deine persönliche Situation damals nicht deutlich machen kannst, dann stehen deine Chancen schlecht, die MPU zu bestehen. Ganz, ganz schlecht.

Deine Veränderungen in der Gegenwart

Der zweite Gesprächsteil deiner MPU beschäftigt sich mit den Veränderungen, die du bis heute gemacht haben solltest.Das ist deine Gegenwart.  Also warum trinkst du heute weniger oder vielleicht gar keinen Alkohol ? Oder warum nimmst du jetzt keine Drogen mehr? Was waren deine Motive, die dich dazu gebracht haben,das zu verändern? Und wie hast du das gemacht ? Welche anderen Möglichkeiten hast du für dich gefunden, ohne Alkohol, Haschisch, Kokain, oder andere unerlaubten BTM´s zurechtzukommen ?

Deine Absicherungen für deine Zukunft

Der dritte Teil des psychologischen Gespräches in deiner MPU fragt dich nach deiner Zukunft. Die ist zwar noch nicht passiert, aber aus der Sicht des Gutachters  solltest du dir die  einige Gedanken gemacht haben, wie du es hinkriegen willst, in Zukunft nicht mehr im Strassenverkehr erneut mit Alkohol oder wegen eines BTM-Verstosses wieder aufzufallen. In der MPU-Vorbereitung erarbeiten wir dies natürlich.

Du sollst nicht lügen oder etwas auswendig Gelerntes erzählen. Es ist aber so, das fast alles mehrere Seiten hat. Aber du musst lernen, einige gute Tatsachen oder tolle Seiten deiner Person etwas deutlicher zu betonen , das sind deine “Schokoladenseiten” . Und andere Seiten an dir kannst etwas weniger deutlich herauszustellen. Alles nach den Massstäben der Begutachtungsleitlinien, versteht sich.Das ist eine wichtiger Teil unserer  Arbeit, die ich mit dir im Laufe des  MPU-Trainings mache. Du sollst keine Lügengeschichte auswendig lernen , die dir der Gutachter sowieso nicht glauben würde, sondern so nah wie möglich an deinem wirklichen Fall bleiben. Das bringst du so an den Gutachter, dass er deine Veränderungen gut nachvollziehen kann. Und dafür reicht uns tatsächlich ein Tag völlig aus.

Für zu Hause bekommst du dann noch alles schriftlich mit. Das haben wir hier bei mir zusammen erarbeitet.  Da steht dann deine eigene Geschichte drin. Dein Delikt. Deine Veränderungen und deine Gedanken zur zukünftigen Verhaltensweise im Strassenverkehr. Oder zum Thema Alkohol. Oder Drogen, oder was auch immer dein Delikt, deine Auffälligkeit war.

Dann übe mal schön…

Bei dir zu hause liest du es dir dann immer wieder durch.Laut , mit Stimme. Und bitte nicht nur einmal. Sondern vielleicht jeden Tag drei- bis viermal.Du wirst danach bestimmt bemerken, daß du das Geschriebene gar nicht mehr benötigst.Und selbstsicherer wirst. Und die MPU beim ersten Mal bestehen wirst.  Prima, so ist es gut. Dann viel Erfolg mit meinen Tipps und „Auf zur MPU „!

Siehst du, so geht es auch. Hoffentlich kannst du meine Tipps anwenden und deine MPU bald bestehen.  Wenn du noch Fragen hast, dann rufe an Tel. 02952-89276 oder schreibe mir eine E-mail: E-Mail an mich

Achim Dupke

“Vor jeder MPU-Vorbereitung und natürlich vor jeder MPU solltest du mit mir gesprochen haben. Auch die weiteste Anfahrt lohnt sich für dich !”

+++ Eine gute MPU-Vorbereitung an 1 Tag für 499,- Euro.+++ Auch die weiteste Anfahrt lohnt sich.+++
 

Routenplaner 59602 Rüthen NRW Nordrhein-Westfalen Praxisanschrift :  Achim Dupke, Friedrich-Spee-Str. 12, 59602 Rüthen / Kreis Lippstadt-Soest , Nordrhein-Westfalen, Tel. 02952 89276 http://www.mpu-informationen.de

Rüthen liegt nahe der Autobahn A44 Dortmund – Kassel.  Rüthen hat im näheren Umfeld Städte wie Lippstadt, Soest, Warstein, (20 Km ) Anröchte, Geseke , Büren, Erwitte, Ahlen, Beckum, Wickede, Menden, Hemer, Werl, Hamm, Kamen, Lünen,  Unna, Rheda-Wiedenbrück, Brilon, HSK, Warstein,  Oelde, Arnsberg, Neheim, Meschede, Marsberg, Höxter, Lemgo, Detmold, Minden, Hameln,  Korbach, Winterberg,  Hochsauerlandkreis,  Gütersloh, Delbrück, Rietberg, Paderborn, Herford, Bad Nenndorf, Bad Oeynhausen, OWL, Bünde, Bielefeld ( ca. 20 -50 Km )  und etwas entfernter Hannover, Braunschweig, Hildesheim, Idiotentest, kosten, bestehen, bestanden, kostet,  Bochum, Recklinghausen, Gelsenkirchen, Marl,  Dortmund, kosten, Duisburg, Bocholt und Ruhrgebiet, Wuppertal, Wetter,  Bergisches Land, Solingen, Remscheid, Mülheim, Essen, Duisburg, Hagen, Iserlohn , Wickede, Menden , Wickede, Hemer, Sauerland,  Lüdenscheid, Euskirchen, Leverkusen, Aachen, Solingen, Bonn, Düsseldorf, Köln, Münster, Warendorf, Coesfeld, Osnabrück, Göttingen,  Hildesheim, Siegen, Siegerland,  Sundern, Olpe, Giessen, Warburg, Marburg, Kassel, Erfurt,  Magdeburg.( je ca. 80 – 100 Km )

Alkohol im jugendlichen Alter

Heute ein  weiterer Erfahrungsbericht zum Thema Alkohol im Strassenverkehr.  +++ Deine MPU-Vorbereitung an 1 Tag für den Festpreis von 499,- Euro. +++ Ein junger Mann, knapp 20 Jahre alt,  aus dem  Kreis Arnsberg – Brilon – Meschede ( HSK, Hochsauerlandkreis )  erschien nach einer negativen Alkohol – MPU bei mir. Er kam mit einem ehemaligen Kunden zu mir. Auch der hatte eine medizinisch-psychologische Untersuchung = MPU , Idiotentest, wegen Alkohol im Strassenverkehr aufgebrummt bekommen und bestanden. Einen Abstinenznachweis über eine absolvierte Massnahme bei Alkoholmissbrauch musste nicht erbracht werden : die Blutalkoholkonzentration im Blut ( = BAK )  war bei zwei entdeckten Alkoholfahrten jeweils bei etwa 1,0 und 1,3 Promille.  Ich arbeite in Rüthen , d.i. in NRW , in der Nähe von Paderborn und Bielefeld , bzw. Nähe Dortmund und Ruhrgebiet. Da hatte er natürlich die knapp einstündige  Anreise mit einem Arbeitskollegen organisieren müssen. Auf meiner Webseite ist auf fast jeder Seite auch eine Routenbeschreibung mit Karte  www.mpu-informationen.de

Der Weg vom Alkoholmissbrauch über die Gewöhnung bis in die Abhängigkeit entsteht bei manchen Menschen schnell

Innerhalb eines Tages haben wir seine MPU wegen Alkoholmissbrauch auf eine klare Linie gebracht. Seine Vorgeschichte war , kleinere Straftaten in der Jugendzeit schon ab dem 12. Lebensjahr, Schulabbruch,Frustrationen über sich selbst und andere. Der Griff zum Alkohol war bei ihm so normal, wie bei anderen  Menschen das Kaffeetrinken. Mit 14 Jahren einmal nach einem Schützenfest betrunken vom Rad gefallen. Um 4 Uhr morgens fand ihn der Zeitungsausträger am Strassenrand liegend. Das Erwachsenwerden fand bei ihm auf der Strasse statt. Alkohol, Zigaretten und möglicherweise auch einige male Drogenkonsum kamen schon fast erwartungsgemäß schnell in sein Leben. Drogen waren nicht seine Sache. Er blieb beim Alkohol, Bier, Schnaps, Wodka, Whiskey.  Zwischendurch auch längere Zeiten ohne Alkohol. Meist waren es Zeiten, in denen es ihm gut ging. Gute Arbeit, nette Freundin, etc. Wenn es mit der Arbeit ( oder Freundin ) nicht mehr so gut lief, dann war der Griff zum Bierglas oft schnell dabei, aber nicht immer und nicht regelmäßig. Des öfteren  kam es dann immer wieder zu Konflikten mit  Regeln und Gesetzen in seinem sozialen Umfeld. Familie, Schule, Arbeitsplatz, überall verspielte er sich durch das Alkoholtrinken seine Chancen. Natürlich dann auch im Strassenverkehr, das konnte ja nicht ausbleiben. Das benötigt eine saubere Analyse, ausgerichtet auf die Begutachtungsleitlinien einer Alkohol – MPU  : Zuerst also, Was war früher los, warum habe ich  mich früher so verhalten und was für „Vorteile“ habe ich als Jugendlicher damals für mich gesehen, wenn ich mich so verhalte. Die Trinkvorgeschichte ist wichtig, um abzuklären , ob eine Alkoholabstinenz erforderlich ist. Oder ob ein kontrolliertes Alkoholtrinken machbar ist. Dann weiter : Was und Wie hat sich in meinem Leben und  Verhalten bis heute verändert, welche Beispiele kann ich dem Gutachter anbieten ? Und zuletzt :  Wie sorge ich für die Zukunft vor, sodass mir in meinem Leben dies nicht wieder passieren kann, welche Vorsorgemassnahmen ( evtl. „Helfer“ und alternative Verhaltensweisen ) muss ich mir heute überlegen ? Seine Reaktion am Abend : “ Sie sind der erste, der mir zeigen konnte, wie eine MPU aufgebaut ist und worum es einem Gutachter geht. Ich habe durch Sie verstanden, warum ich das alles in meinem Leben gemacht habe. Ich denke, dass ich die MPU jetzt bestehen werde. “ Einige Wochen später kam ein Anruf :  mein Kunde hatte die MPU  bestanden, mittlerweile ein Auto gekauft und eine andere Arbeitsstelle angenommen. Die war etwas weiter entfernt, aber besser bezahlt. Mit dem neu erhaltenen Führerschein konnten nun im Auto dort hinfahren.  Nebenbei : die Wahl einer für den einzelnen Kunden jeweils „passenden“ Begutachtungsstelle ist nach meiner Erfahrung auch wichtig. Jede Begutachtungsstelle setzt sogenannte „hausinterne Durchführungsregelungen“ fest, wie die Begutachtungsleitlinien bei ihnen ausgeführt werden sollen. Hierdurch ergeben sich oft sehr unterschiedliche Begrifflichkeiten, was für die eine Gutachterstelle wichtig ist und für eine andere Gutachterstelle vielleicht nicht so wichtig ist. Eine MPU, “ Idiotentest „,  zu bestehen, ist keine Unmöglichkeit, wie dieser Fallbericht zeigt. Seit fast 20 Jahren bereite ich Betroffene auf deren MPU vor. Von 10 Kandidaten bestehen ca. 9. Das ist eine gute Anzahl. Ich arbeite immer das gesamte Verfahren mit dir durch. Du schreibst das gesamte Gespräch mit, damit du nichts vergisst und auch noch mal nachfragen kannst. Natürlich kann ich auch Informationen geben zur Haaranalyse oder Urin-Screening oder zu  verschiedenen Gutachtenstellen und vieles mehr. Auch die weiteste Anreise lohnt sich. Freie Terminabsprache. Mehr Infos unter    www.mpu-informationen.de  oder anrufen Tel. 02952-89276.

Alles Gute wünscht Dir

Achim Dupke

Routenplaner 59602 Rüthen Praxisanschrift :  Achim Dupke, Friedrich-Spee-Str. 12, 59602 Ruethen / Kreis Lippstadt-Soest , Nordrhein-Westfalen, Tel. 02952 89276 http://www.mpu-informationen.de

Rüthen liegt nahe der Autobahn A44 Dortmund – Kassel.  Rüthen hat im näheren Umfeld Städte wie Lippstadt, Soest, Paderborn, Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh,  Anröchte, Geseke , Erwitte, Büren, Rietberg, Delbrück, Ahlen, Beckum, Warendorf, Münster, Coesfeld, Oelde, Lemgo, Detmold, Hameln, Minden, Höxter, Marsberg, Warburg, Marburg, Gießen, Wetzlar, Wickede, Menden, Hemer,  Iserlohn, Hagen, Lüdenscheid, Wuppertal, Idiotentest, Solingen, Leverkusen,  Werl, Hamm, Unna, Marl, Recklinghausen Gelsenkirchen, Bochum, Rheda-Wiedenbrück,  Gütersloh, Brilon, Warstein,  Arnsberg , Meschede, HSK, Hochsauerlandkreis, Marsberg, Korbach, Winterberg,  Hochsauerlandkreis,  HSK, Gütersloh, Paderborn, OWL, Bielefeld , Herford, Bad Oeynhausen, Bad Nenndorf, Hannover, Hildesheim, Magdeburg, und etwas entfernter Dortmund , Bochum, , Lünen, Kamen und Ruhrgebiet, Aachen, Duisburg, Bonn, Köln,  Düsseldorf, Köln, Münster, Siegen, Olpe, Kassel, Erfurt.

Die 10 besten Tipps für deine MPU – so geht das !

„Eine gute MPU-Vorbereitung an 1 Tag. Auch die weiteste Anfahrt lohnt sich.“

Meine 10 besten Tipps,

wenn du zu viele Punkte in Flensburg hast, oder unter Drogen oder mit zuviel Alkohol ein Kraftfahrzeug bewegt hast, dann hättest du schon früher an die guten Tipps deines alten Fahrlehrers denken sollen. Lieber „ohne“ Fahren. Ist besser so. Jetzt musst du vielleicht zu einer medizinisch-psychologischen Untersuchung ( MPU, “ Idiotentest “ ).

Gute Tipps und Ratschläge von Leuten, die noch nie eine MPU gemacht haben oder durchgefallen sind,  gibt es im Netz überreichlich. Wann ist eine MPU ( “ Idiotentest “ ) erforderlich und was muss ich dann tun ? Befolge meine Tipps oder rufe mich an, wenn du mehr Fragen hast. Fast 20 Jahre Berufserfahrung und der tägliche Umgang mit Gutachtern, Führerscheinstellen und die MPU-Vorbereitung für die Betroffenen sind meine Grundlage für meine guten Tipps.Mit dem  Verlust des Führerschein muss rechnen, wer zu viele Punkte in Flensburg sammelt, erhebliche Straftaten im Strassenverkehr begangen hat oder unter Drogen oder mit zuviel Alkohol am Steuer erwischt wird. Dann steht in der Regel auch die gefürchtete Medizinisch-Psychologischen Untersuchung , abgekürzt MPU an. Diese soll die Fahreignung des Betroffenen beurteilen. Die richtige Vorbereitung erhöht die Chancen für ein positives Ergebnis bei der Begutachtungsstelle für Fahreignung.Meine besten Tipps zu : Wie finde ich die beste MPU – Beratung ?Aber wie findet man die richtige Vorbereitungsstelle, was muss eine gute MPU-Beratung umfassen  und was sind angemessene Preise für die MPU-Vorbereitung ? Ich gebe dir hier meine 10 Tipps für deine Vorbereitung auf deine Medizinisch-psychologische Untersuchung.

1. Wie läuft eine MPU ab?

Dei Führerschein ist weg. Und du musst jetzt eine MPU machen ? Eine MPU zu bestehen ist keine Hexerei und jeder sollte mit einfachen Massnahmen in der Lage sein, die MPU zu bestehen. Jedes Jahr müssen rund 90.000 Personen eine medizinisch-psychologische Untersuchung machen und die allermeisten schaffen es auch. Also kannst du es auch. Dafür solltest du wissen, wie der Aufbau einer Untersuchung ist, was das Gespräch mit dem Gutachter beinhaltet und was die Massstäbe des Gutachters für ein , umgangssprachlich : „Bestanden“ oder „Nicht bestanden“ sind.Vertraue meinen 10 Tipps und meiner fast 20-jährigen Erfahrung im Bereich der MPU – Beratung.

Die MPU hat drei große Untersuchungsteile, die sich insgesamt über ca. drei bis vier Stunden erstrecken. Im ersten Schritt erfolgt deine Untersuchung durch einen Verkehrsmediziner. Dabei wird über Erkrankungen gesprochen, die für die Fahreignung relevant sein können. Der Proband wird im Gespräch kurz nach seinem Gesundheitszustand und dem MPU-Anlass befragt, körperlich untersucht und je nach Begutachtungsgrund werden Blut- oder Urinproben genommen. Die ärztliche Untersuchung ist für alle Delikte und MPU-Kandidaten obligatorisch, mit einzelnen kleineren Erweiterungen oder Kürzungen, je nach Delikt.

Im zweiten Schritt wird an einem Testgerät deine Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit und die Aufnahmefähigkeit  überprüft. Trotz  meist vorliegender Nervosität ist dies für die meisten Kunden kein Problem. Fallen deine Werte im Leistungstest doch einmal weit unterdurchschnittlich aus, kannst du diese durch eine spätere Beobachtung des Fahrverhaltens ausgleichen – dann sind ein MPU-Gutachter und ein Fahrlehrer mit dabei. Dafür wird ein separater Termin vereinbart.

Als letzter, dritter Schritt folgt die Untersuchung durch einen Verkehrspsychologen mit einer Zusatzqualifikation als Gutachter einer Begutachtungsstelle für Fahreignung. Während diesem Untersuchungsteil  werden bei dem psychologischen Analysegesprächs deine persönlichen Motive , Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen im Verkehr erfasst. Dieses direkte Gespräch mit dem Verkehrspsychologen bildet den Schwerpunkt deiner Untersuchung und dauert meist 45 bis 60 Minuten. Der Gutachter hält das Gespräch schriftlich fest und das ist seine Grundlage für dein späteres schriftliches MPU-Gutachten. Der Psychologe beurteilt Schritt für Schritt, ob du dein eigenes Fehlverhalten einsiehst, dich mit den Ursachen auseinander gesetzt hast und die richtigen Konsequenzen gezogen hast. Ziel  einer jeden Begutachtung ist nicht nur, dass der Kandidat den Führerschein zurück erhält, sondern dass er sein Verhalten stabil verändert hat.

2. Welche Ergebnisse kann es bei einer MPU-Begutachtung gebe ?

Nachdem du die MPU – Untersuchung durchlaufen hast, gibt es drei Möglichkeiten, wie dein Gutachten ausfallen kann:

  1. Du bekommst ein positives MPU-Gutachten, das bedeutet, dass kein erhöhtes Wiederholungsrisiko mehr von dir ausgeht. Du erhälst deinen Führerschein durch die Führerscheinstelle ( nicht durch den Gutachter ! ) wieder zurück.
  2. Wir wollen es nicht hoffen , aber deine MPU kann vielleicht mit einem negativen Gutachten enden. Der Gutachter empfiehlt dir dann meist einige weitere Schritten der Vorbereitung für die nächste MPU  und du kannst dann die nächste MPU erneut machen. Dies ist bei  Weitem nicht so kompliziert oder langwierig, wie du vielleicht befürchtest. Viele Kandidaten kommen zu mir nachdem sie irgendwo ein negatives Gutachten erhielten.
  3. In manchen, wenigen Fällen endet die MPU bei einem eingeschränktem positiven Gutachtenergebnis mit einer sogenannten Nachschulungsempfehlung. In diesem selten auftretendem Fall erhält der Kandidat nach Absolvierung, z.B. beim TÜV oder einer Fahrschule oder einer anderen anerkannten Einrichtung, die Empfehlung zu einem kostenpflichtigen Nachschulungskurs ( sog.  § 70-Kurs ). Deinen Führerschein gibt es nach  dem Kurs ( Dauer meist 2 bis 4 Wochenenden ) ohne eine weitere Prüfung zurück.

3. Stimmt es, dass die Gutachter bei der ersten MPU die meisten Kandidaten durchfallen lassen ?

Nein, lass dich da nicht durch angstmachende Aussagen anderer verunsichern. So pauschal stimmt das nicht. Die regelmäßig erhobenen Untersuchungen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zeigen, dass mehr als die Hälfte der MPU-Kandidaten auf Anhieb die MPU bestehen, allerdings vorausgesetzt , dass  sie sich frühzeitig informieren und eine gute MPU-Vorbereitung in Anspruch nehmen. Bei den Kandidaten, die sich nicht auf die MPU vorbereitet haben, ist  aber die Bestehensquote tatsächlich sehr gering. Diese „Durchfallen“ machen danach dann oft doch noch die MPU-Vorbereitung, müssen dann aber auch die zweite MPU nochmal voll bezahlen. Die MPU-Gebühren der Gutachterstelle liegen in etwa zwischen 350 Euro bis 700 Euro ( im Jahr 2018 – jetzt höher ) , je nach Delikt und Umfang der MPU-Begutachtung.

4. Muss jeder, der nach einer Alkoholauffälligkeit zur MPU muss, Abstinenz einhalten? Und wie ist das nach einer Drogenauffälligkeit?

Nein, nicht nach jeder Alkoholfahrt muss eine Abstinenz nachgewiesen werden. Oft genügt es, das eigene Trinkverhalten eingehend zu betrachten und weniger bzw. kontrolliert zu trinken. Bei Angabe Eies kontrollierten Trinkens muss ein sog. Trinkkonzept nachvollziehbar und über mind. 6 Monate ausgeführt werden.  Für Personen, die alkoholabhängig sind gilt : sie müssen eine Therapie machen und ein Jahr lang Abstinenznachweise liefern, die nach forensisch anerkannten Bedingungen erbracht wurden. Bei Drogenauffälligkeiten  ist in jedem Fall eine dauerhafte Abstinenz zu empfehlen und nachzuweisen. Je nach Einzelfall, Art der Droge, Schweregrad und Gefährdungsgrad des Betäubungsmittel-Verstosses müssen diese Nachweise per Urinscreening oder wahlweise mittels Haaranalyse  für einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten erbracht werden.

5. Was für Fragen hat der Gutachter an mich ? Darf ich ehrlich alles erzählen ? Wie wichtig ist der Führerschein in dem Gespräch ?

Der Gutachter will erkennen, dass du als Betroffener dein Fehlverhalten ehrlich einsiehst, und dass du dich mit den Ursachen auseinandergesetzt hast. Nur dann ist es dir auch möglich, dass du daraus die richtigen Konsequenzen gezogen hast. Nicht der Führerschein steht im Vordergrund sondern dein fehlerhaftes  früheres Verhalten im Strassenverkehr. Der Verlust deines Führerscheins oder deines Arbeitsplatzes spielt in der Begutachtung nur eine untergeordnete Rolle für den Gutachter. Im Gespräch solltest du immer offen und ehrlich sein. Die Gutachter sind bestens ausgebildet und über viele Jahre erfahren im Umgang mit MPU-Kandidaten. Erfahrene Gutachter merken also sofort, wenn du versuchst, ihnen etwas zu erzählen, was nicht der Wahrheit entspricht.

6. Kann ich mich über Internet oder mit einem Buch gut vorbereiten?

Grundsätzlich kannst du dich selbstverständlich auf diesem Wege schon mal ganz allgemein über die MPU informieren. Aber ob ein Buch oder ein Internet-Forum dir bei deinem individuellem Fall immer das Richtige empfiehlt, ist  zweifelhaft. Im Internet ist speziell bei MPU – Fragen  immer Vorsicht geboten, da sich viele Anbieter auf dem Markt tummeln, deren einziges Ziel es ist, das finanziell Maximale aus deiner Notlage zu ziehen. Auch bei Büchern sollten Betroffene kritisch sein. Sie können auf allgemeine Fragen ganz gute Antworten geben. Aber  da bei jedem MPU-Kandidaten die Entstehungsgeschichte und die persönlichen Situationen sehr verschieden sind, fehlen bei einem Buch einfach die Möglichkeiten, darauf individuell einzugehen. Meine Tipps dazu sind, du solltest dir überlegen, ob du nicht besser einen MPU- Berater als Helfer fragst. Und noch ein Tipp : frage lieber zwei oder drei verschiedene Berater in deiner Umgebung.

7. Ist eine Vorbereitung auf die MPU wirklich sinnvoll und wann soll ich damit anfangen ?

Wenn du betroffen bist und dein Führerschein entzogen wurde , solltest du dich so bald es deine persönliche und finanzielle Situation zulässt an einen erfahrenen, kompetenten und seriösen MPU-Berater wenden. Professionelle Unterstützung von aussen ist nötig, um kritische Verhaltensweisen zu verändern. Es ist wichtig zu verstehen, es ist nicht das Ziel, dass sich du dich nur auf einen Wissenstest bei der  MPU eintrainierst, sondern dass du an den persönlichen Hintergründen deiner Auffälligkeiten arbeitest und diese veränderst.

8. Wie viel kostet eine seriöse Vorbereitung? Hilft mir ein EU-Führerschein ?

Die meisten MPU-Vorbereiter liegen preislich bei etwa 80 bis 150 Euro pro Stunde. Gruppenmaßnahmen bei um die 800 bis 1600 Euro und verkehrstherapeutische Einzelgespräche bei rund 1500 bis 2500 Euro. Aber auch weit höhere Preise werden von einigen Anbietern verlangt . Meine Preise liegen im unteren preislichen Rahmen. Seit fast 20 Jahren führe ich MPU-Vorbereitungen durch.  Diese Kosten in das eigene Wohlergehen und das eigene Besserwerden zu investieren, lohnen sich auf jeden Fall. Wenn du mithilfe einer fachlich guten Vorbereitung die MPU im ersten Versuch  bestehst, so ist in dies jedem Fall preisgünstiger, als viele Fehlversuche. Aufpassen : Hohe Preise von mehreren tausend Euro, sind keine Garantie für gute Arbeitsergebnisse und nicht notwendig. Und : einen neuen Führerschein für zwei- bis dreitausend Euro Kaufpreis aus dem Ausland zu besorgen, ist keine Lösung.  Die MPU bleibt auch als Inhaber einer ausländischen Fahrerlaubnis / Führerschein , bzw. EU-Führerschein, als Auflage bestehen.

9. Wie finde ich einen guten MPU-Vorbereiter und welche Qualifikationen muss er haben?

Ein guter MPU-Vorbereiter sollte im Normalfall auch ein Therapeut sein, z.B. Arzt, Heilpraktiker, Psychologe. Zusätzlich sollte eine fachliche Spezialisierung zum Thema „MPU-Vorberteitung“ über Schulungen oder Qualifizierungen z.B. zu einem „Fachberater Kraftfahreignung“ nachgewiesen werden können. Er sollte sich in der Diagnostik zu Alkohol- und Drogenkonsum und im Straßenverkehrsrecht auskennen, medizinische Befunde und chemisch-toxikologische Untersuchungen lesen können und mit den Begutachtungsleitlinien sowie Beurteilungskriterien der MPU – z.B. angeboten über Schulungen und Fortbildungsmassnahmen der Begutachtungsstellen für Fahreignung,  bestens vertraut sein. Wichtig ist auch, dass er im Verlauf der Beratung schriftliche Aufzeichnungen macht und zum Schluss ein schriftliches Beratungsergebnis oder eine Teilnahmebescheinigung aushändigt. Es folgt der letzte Tipps.

10. Wann ist äußerste Vorsicht geboten?

Manche Anbieter nutzen die Notlagen ( Führerschein weg , Arbeit weg ! ) von MPU-Kandidaten aus und verlangen grotesk hohe Preise von mehreren tausend Euros. Oft gibt es dazu noch ein obskures „Garantie“-Versprechen. Ich empfehle dort, wo mit einer „100-Prozent-Bestehen-Garantie“ oder einer „Geld-zurück-Garantie“, geworben wird,  sich sehr genau über diese Anbieter zu informieren und bei Zweifeln lieber einen anderen Anbieter zu wählen. Nutze meine 10 Tipps, es wird dir bestimmt sehr nützen.

  • Meine Empfehlung für dich : Meine MPU – Vorbereitung  dauert 1 Tag. Auch die weiteste Anreise lohnt sich!

Freundliche Grüße von Achim Dupke

Routenplaner 59602 Rüthen Praxisanschrift :  Achim Dupke, Friedrich-Spee-Str. 12, 59602 Ruethen / Kreis Lippstadt-Soest , Nordrhein-Westfalen, Tel. 02952 89276 http://www.mpu-informationen.de

Rüthen liegt nahe der Autobahn A44 Dortmund – Kassel.  Rüthen hat im näheren Umfeld Städte wie Lippstadt, Soest,  Warstein, Büren, Rietberg, Delbrück, Bünde,  Anröchte, Geseke , Erwitte, Ahlen, Beckum, Bielefeld, Herford, Bünde, Gütersloh, Wickede, Hemer, Menden, Iserlohn, Hagen, Werl, Hamm,Kamen, Lünen,  Unna, Rheda-Wiedenbrück, Oelde, Lemgo, Detmold, Hameln, Höxter, Brilon, HSK, Warstein,  Arnsberg, Sundern, Meschede, Marsberg, Korbach, Warburg, Marburg, Siegen, Gießen, Giessen,   Winterberg,  Hochsauerlandkreis, Idiotentest,  Gütersloh, Paderborn, OWL, Minden, Bünde, Herford, Bielefeld und etwas entfernter Hannover, Braunschweig, Hildesheim, Magdeburg, Göttingen, Bochum, Essen, Dortmund, Recklinghausen, Gelsenkirchen, kosten,  Herne, Düren, Marl, Mülheim, Essen, Oberhausen, Duisburg, Bochum, kostet, Marl, Dortmund und das Ruhrgebiet, Solingen, Wuppertal, Remscheid, Wickede, Lüdenscheid, Düsseldorf, Aachen, Köln, Münster, Osnabrück, Oldenburg, Coesfeld, Warendorf, Siegen, Erfurt, Hildesheim,  Olpe, Göttingen, Kassel.

MPU : Erfahrungsbericht wegen Alkohol und Fahren ohne Führerschein

Seit fast 20 Jahren preisgünstige MPU Vorbereitung in Nordrhein-Westfalen (NRW)

Bei den meisten Fällen ist eine MPU-Vorbereitung an 1 Tag möglich. Zu einem festen Preis von 499, Euro. Nicht immer ist eine monatelange Aufarbeitungszeit erforderlich.
Während meiner fast 20-jährigen  MPU-Vorbereitung erlebe ich sehr viel. Hier eine weitere kleine MPU – Geschichte, die mit einem positiven MPU Gutachten bestanden ist.

Ein Berufskraftfahrer aus Nordrhein-Westfalen

kam aus der Gegend Bielefeld , Münster. Er kam über die Empfehlung eines früheren Kunden zu mir.  www.mpu-informationen.de  Mein neuer Kunde hatte bereits erfolglos zwei MPU s gemacht. Dies ist gar nicht so selten : ein großer Teil von MPU-Kandidaten  macht leider immer wieder ähnliche Vergehen im Strassenverkehr und dann ist die nächste MPU fällig. Andererseits  besteht nicht jeder sofort beim ersten Mal die MPU. Zur Geschichte : Hintergrund war wie so oft Alkohol. In der Vorgeschichte war das zweimal  Fahren unter Alkohol mit etwa 1,3 und 1,1 Promille,  und in diesem Fall zusätzlich noch…

wiederholtes Fahren ohne Fahrerlaubnis

Dadurch hatte er seinen Arbeitsplatz verloren. Eine Alkoholabstinenz war in diesem Fall  weder seitens der Führerscheinstelle noch seitens des Gutachters erforderlich.Das hatten wir zuvor abgeklärt. Der Kandidat erschien morgens kurz vor zehn Uhr und dann ging es auch schon los. Wir klopften seine Vorgeschichte  ab, klärten, was seine Motive ( Auslöser ) für sein damaliges Trinkverhalten war und arbeiteten uns dann Schritt für Schritt weiter voran. Wichtig ist in diesem Fall auch, dass wir das Fahren ohne Fahrerlaubnis  ausführlich bearbeitet haben. Das muss sein !  Wir hielten uns dabei eng an die Vorgaben , die uns die offiziellen Begutachtungsleitlinien  der  Bundesanstalt für Strassenverkehr , abgekürzt : BAST, vorgeben.Und zusätzlich, wenn ein altes Vorgutachten  auf dem Tisch liegt, so kann dies manchmal auch gute Hinweise geben. Hilfreich ist mir dabei, dass ich auch die internen  Kriterien der einzelnen Begutachtungsstellen berücksichtigen kann, da ich nun schon fast 20 Jahre diese Begutachtungsstellen für Fahreignung  kenne. Jede Gutachtenstelle hat durchaus unterschiedliche Bewertungsmassstäbe, was sie für „gut“ oder „nicht gut“ einstufen.  Nach einem intensiven Arbeitstag stand unsere Vorbereitung. Es war nun etwa 17 Uhr geworden.

Zur Sicherheit hat der Kunde alles mitgeschrieben.

Wichtig war , dass der Kunde sich diese  Unterlagen noch einige Male zuhause durchgelesen hat.  Das Mitschreiben ist bei mir eine „Pflicht“. Man kann sich nicht alles Besprochene behaltend. Da  ist es gut, wenn man sich das alles aufschreibt und mit nachhause nimmt. Habe ich dem Kunden auch so gesagt.  Und damit konnte er mich noch kurz vor der MPU anrufen und ein paar offene Fragen klären und seine Nervosität etwas loswerden. Gemeinsam haben wir auch die passende +++ Begutachtungsstelle +++ gewählt.

Auswahl einer für den Kunden „passenden“ Begutachtungsstelle

Dies ist nach meiner Erfahrung auch wichtig. Jede Begutachtungsstelle setzt sogenannte „hausinterne Durchführungsregelungen“ fest, wie die Begutachtungsleitlinien bei ihnen ausgeführt werden sollen. Hierdurch ergeben sich oft sehr unterschiedliche Begrifflichkeiten, was für die eine Gutachterstelle wichtig ist und für eine andere Gutachterstelle vielleicht nicht so wichtig ist. Die MPU hat er kurz darauf geschafft! Ohne Nachschulung, ohne Auflagen.Ich gratuliere und hoffe auf eine saubere Fahrweise in Zukunft!! Rufen Sie mich bei Bedarf einfach an, Tel. 02952 – 89276,  oder gehen Sie auf weine Webseite um im BLOG mehr MPU-Fallberichte zu lesen.
Alles Gute“ wünscht Achim Dupke

“ Eine gute MPU-Vorbereitung an 1 Tag für 499,- Euro. Selbst der weiteste Weg zu mir lohnt sich für Sie ! “

Routenplaner 59602 Rüthen Praxisanschrift :  Achim Dupke, Friedrich-Spee-Str. 12, 59602 Ruethen / Kreis Lippstadt – Soest , Nordrhein-Westfalen, Tel. 02952 89276 http://www.mpu-informationen.de

Rüthen hat im näheren Umfeld Städte wie Lippstadt, Soest, Werl, Wickede, Unna, Kamen, Lünen, Anröchte, Erwitte, Geseke, Ahlen, Beckum,  Paderborn, Warstein, Brilon, Neheim, Arnsberg, Menden, Hemer , Lüdenscheid, Iserlohn, Hagen, Meschede, Marsberg, Hochsauerlandkreis, HSK, Sauerland, Münsterland, Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh, Oelde, Minden,  Hamm, Münster,  Coesfeld, Warendorf, Senden, Halle,  Bielefeld und etwas entfernter Lemgo, Detmold, Höxter, Hannover, Marsberg, Korbach, Dortmund und Ruhrgebiet, Bochum, Recklinghausen, Gelsenkirchen, Mülheim, Köln, Düsseldorf , Aachen , Osnabrück, Siegen,  Olpe, Marburg, Giessen, Frankfurt, Kassel , Erfurt.

Meine erprobten Tipps, wie du deine MPU bestehen kannst

 Du willst deine MPU beim ersten Mal bestehen ?

Hier schreibe ich meine Tipps zur Vorbereitung für deine MPU auf.  Alle Tipps sind gesammelt über fast 20 Jahre Berufserfahrung.

Eine gute MPU-Beratung  bekommst du bei mir an 1 Tag für einen festen Preis von 499,- Euro.

 

Die meisten Ratschläge und Tipps …

im www kommen von Leuten, die nie ein MPU – Gespräch geführt haben und von den Leuten, die die MPU nicht bestanden haben. Ich gebe euch ein paar Tipps aus meiner fast zwanzigjährigen Erfahrung als Therapeut in der Beratung und MPU-Vorbereitung. Die am häufigsten gestellte Frage in vielen Mails oder Telefonaten ist immer : „was kostet eine MPU-Vorbereitung“ , „welche Fragen hat der Gutachter“ und „wie bestehe ich die MPU sofort im ersten Versuch“.

Tipps, die wirklich funktionieren , wie du am besten deine MPU bestehen kannst 

Das sind natürlich Fragen zu einem großen und umfangreichen Thema. So , als wenn du vergleichsweise fragen würdest : Wie mache ich es, eine tolle Frau zu erobern ? Oder : was muss ich tun, um ein berühmter Mensch zu werden ? Mit einem einzigen Satz ist das nicht zu beantworten. Ich denke aber, das ist dir schon selber klar, oder ? Aber wir erarbeiten dies in der Vorbereitung. Alle meine Tipps sind über nahezu 20 Jahre erprobt und für gut befunden.

Am häufigsten wird eine MPU wegen Alkohol am Steuer angeordnet

Wenn es bei dir um eine Alkohol-MPU oder eine Drogen-MPU geht, dann verlangen viele Verkehrspsychologen, daß du du eine Therapie wegen deine Alkoholmissbrauches oder deines Drogenkonsums machen sollst.Das muss nicht immer zwingend erforderlich sein. Das hängst beim Alkoholdelikt von der Promillehöhe und auch von der Häufigkeit der Alkoholauffälligkeiten ab.. Aber da frage ich dich einmal : brauchst du eine Therapie ? ( Bei einigen Personen ist die bestimmt angemessen, aber gleich bei allen?) Dass du dich eigentlich nur auf deinen Idiotentest , besser : MPU wegen Alkohol oder zu vielen Punkten  vorbereiten willst, hat der Verkehrspsychologe nicht so im Blick.  So eine Verkehrstherapie – nun, das dauert eben seine Zeit. Wenn sich dann irgendwann deine Einsichten und Veränderungen vollzogen und stabilisiert  haben – und da geht man im Regelfalle immer von mindestens drei bis sechs Monaten aus , auch mal länger –  dann soll sich das schon bei der MPU schon bemerkbar machen. In deinem leeren Geldbeutel macht es sich auf alle Fälle bemerkbar. Deine MPU, deine Zeit, die du aufwenden musst, und dein Geld, das du ausgeben musst,  berühren  ihn lediglich am Rande. Das ist so über die letzten zehn Jahre meine Wahrnehmung.

MPU-Vorbereitung an 1 Tag kosten dich genau 499,- Euro

Ich gehe da etwas anders vor : Ich erkläre dir sehr genau, nach welchen engen Vorgaben der psychologische Gutachter arbeitet und wie sein umfangreiches Überprüfungs-System  aufgebaut ist, in das dann dein persönlicher Fall eingepasst wird. ( Das sind die Begutachtungsleitlinien, die muss der Gutachter befolgen). Auch der Gutachter hat bestimmte Vorgaben, was er fragen muss und wie er vorgehen muss. Allerdings sind seine Möglichkeiten, wie er das Untersuchungsgespräch , das ist der psychologische Untersuchungsteil der MPU, mit dir gestalten wird, wesentlich größer. Wichtig für dich ist, dass du verstehst, wo der Gutachter mit dir hin will, wo er dich als “guten” Autofahrer sehen möchte, dann wird es für dich auf einmal auch das MPU-Gespräch ganz logisch.Das ist also ein wichtiger Teil unserer gemeinsamen Arbeit.

Die meisten Leute fallen im psychologischen Gespräch bei dem Psychologen durch

Etwas vereinfacht dargestellt, gibt es drei Gesprächsteile, die der Gutachter nach und nach abarbeitet. Zunächst der Teil der Vergangenheit. Das ist der Teil, in dem du über deine Verkehrsdelikte mit Alkohol oder Drogen berichtest. Zum Beispiel mag der Psychologe gerne wissen, wann und wo und warum hast du dies gemacht ? Was wolltest du mit dem Konsum von Alkohol oder Narkotika, BTM für dich bewirken ? Was ist die Vorgeschichte für dein Alkoholtrinken oder deinen Drogenkonsum ? Was waren damals und auch bei den Verkehrsauffälligkeiten deine Beweggründe für dein falsches Verhalten ? Und noch so einiges mehr. Der Gutachter benutzt gerne das Wort „Motive“ um deine persönlichen Gründe zu erfragen.

Deine persönliche Entwicklung in der Vergangenheit

Dieser erste Teil,der sich mit deiner Vergangenheit beschäftigt,also der Entwicklung von den ersten Beginnen bis zum letzten Delikt, ist der wichtigste Gesprächsteil. Wenn du hier flunkerst, oder dich nicht mehr daran erinnern magst,deine persönliche Situation damals nicht deutlich machen kannst, dann stehen deine Chancen schlecht, die MPU zu bestehen. Ganz, ganz schlecht.

Deine Veränderungen in der Gegenwart

Der zweite Gesprächsteil deiner MPU beschäftigt sich mit den Veränderungen, die du bis heute gemacht haben solltest.Das ist deine Gegenwart.  Also warum trinkst du heute weniger oder vielleicht gar keinen Alkohol ? Oder warum nimmst du jetzt keine Drogen mehr? Was waren deine Motive, die dich dazu gebracht haben,das zu verändern? Und wie hast du das gemacht ? Welche anderen Möglichkeiten hast du für dich gefunden, ohne Alkohol, Haschisch, Kokain, oder andere unerlaubten BTM´s zurechtzukommen ?

Deine Absicherungen für deine Zukunft

Der dritte Teil des psychologischen Gespräches in deiner MPU fragt dich nach deiner Zukunft. Die ist zwar noch nicht passiert, aber aus der Sicht des Gutachters  solltest du dir die  einige Gedanken gemacht haben, wie du es hinkriegen willst, in Zukunft nicht mehr im Strassenverkehr erneut mit Alkohol oder wegen eines BTM-Verstosses wieder aufzufallen. In der MPU-Vorbereitung erarbeiten wir dies natürlich.

Du sollst nicht lügen oder etwas auswendig Gelerntes erzählen. Es ist aber so, das fast alles mehrere Seiten hat. Aber du musst lernen, einige gute Tatsachen oder tolle Seiten deiner Person etwas deutlicher zu betonen , das sind deine “Schokoladenseiten” . Und andere Seiten an dir kannst etwas weniger deutlich herauszustellen. Alles nach den Massstäben der Begutachtungsleitlinien, versteht sich.Das ist eine wichtiger Teil unserer  Arbeit, die ich mit dir im Laufe des  MPU-Trainings mache. Du sollst keine Lügengeschichte auswendig lernen , die dir der Gutachter sowieso nicht glauben würde, sondern so nah wie möglich an deinem wirklichen Fall bleiben. Das bringst du so an den Gutachter, dass er deine Veränderungen gut nachvollziehen kann. Und dafür reicht uns tatsächlich ein Tag völlig aus.

Für zu Hause bekommst du dann noch alles schriftlich mit. Das haben wir hier bei mir zusammen erarbeitet.  Da steht dann deine eigene Geschichte drin. Dein Delikt. Deine Veränderungen und deine Gedanken zur zukünftigen Verhaltensweise im Strassenverkehr. Oder zum Thema Alkohol. Oder Drogen, oder was auch immer dein Delikt, deine Auffälligkeit war.

Dann übe mal schön…

Bei dir zu hause liest du es dir dann immer wieder durch.Laut , mit Stimme. Und bitte nicht nur einmal. Sondern vielleicht jeden Tag drei- bis viermal.Du wirst danach bestimmt bemerken, daß du das Geschriebene gar nicht mehr benötigst.Und selbstsicherer wirst. Prima, so ist es gut. Dann viel Erfolg mit meinen Tipps und „Auf zur MPU „!

Siehst du, so geht es auch. Hoffentlich kannst du meine Tipps anwenden. Wenn du noch Fragen hast, dann rufe an Tel. 02952-89276 oder schreibe mir eine E-mail: E-Mail an mich

Achim Dupke

“Vor jeder MPU-Vorbereitung und natürlich vor jeder MPU solltest du mit mir gesprochen haben. Auch die weiteste Anfahrt lohnt sich für dich !”

+++ Eine gute MPU-Vorbereitung an 1 Tag für 499,- Euro.+++ Auch die weiteste Anfahrt lohnt sich.+++
 

Routenplaner 59602 Rüthen NRW Nordrhein-Westfalen Praxisanschrift :  Achim Dupke, Friedrich-Spee-Str. 12, 59602 Rüthen / Kreis Lippstadt-Soest , Nordrhein-Westfalen, Tel. 02952 89276 http://www.mpu-informationen.de

Rüthen liegt nahe der Autobahn A44 Dortmund – Kassel.  Rüthen hat im näheren Umfeld Städte wie Lippstadt, Soest, Warstein, (20 Km ) Anröchte, Geseke , Büren, Erwitte, Ahlen, Beckum, Wickede, Menden, Hemer, Werl, Hamm, Kamen, Lünen,  Unna, Rheda-Wiedenbrück, Brilon, HSK, Warstein,  Oelde, Arnsberg, Neheim, Meschede, Marsberg, Höxter, Lemgo, Detmold, Minden, Hameln,  Korbach, Winterberg,  Hochsauerlandkreis,  Gütersloh, Delbrück, Rietberg, Paderborn, Herford, Bad Nenndorf, Bad Oeynhausen, OWL, Bünde, Bielefeld ( ca. 20 -50 Km )  und etwas entfernter Hannover, Braunschweig, Hildesheim, Idiotentest, kostet,  Bochum, Recklinghausen, Gelsenkirchen, Marl,  Dortmund, kosten, Duisburg,  und Ruhrgebiet, Wuppertal, Wetter,  Bergisches Land, Solingen, Remscheid, Mülheim, Essen, Duisburg, Hagen, Iserlohn , Wickede, Menden , Wickede, Hemer, Sauerland,  Lüdenscheid, Aachen, Solingen, Bonn, Düsseldorf, Köln, Münster, Warendorf, Coesfeld, Osnabrück, Göttingen,  Hildesheim, Siegen, Siegerland,  Sundern, Olpe, Giessen, Warburg, Marburg, Kassel, Erfurt,  Magdeburg.( je ca. 80 – 100 Km )