☑️ Alkohol-MPU im Kreis Soest

“Eine gute MPU – Vorbereitung an 1 Tag kostet 499,- Euro. Auch die weiteste Anfahrt lohnt sich für dich !”

Heute mal wieder ein kleiner Bericht zu einer erfolgreichen Alkohol – MPU, telefonisch übermittelt von einem jungen Mann aus dem Kreis Soest.

Zu viel Alkohol aus Frust , Arbeitsüberlastung und Ärger  

So oder ganz ähnlich passiert es vielen Personen am Wochenende immer wieder : ein junge Mann hatte sich nach einer privaten Feier mit dem Auto auf den Heimweg machen wollen. Geplant war es so nicht , denn eigentlich sollte ihn die Freundin nach hause fahren. Es kam aber anders. Denn , wie so oft, kam es nach reichlichem Alkoholgenuss und einigen dummen Sprüche dazu, dass die Freundin ihm die Autoschlüssel vor  die Füsse warf und erbost die Party verliess.

Aus Frust trank der junge Mann noch einige Biere und Schnäpse mehr. Er wollte ganz einfach den Stress seines 12-Stunden-Arbeitstages in einem Verlagshaus vergessen und mit seinen Freunden einen lustigen Abend verbringen. Nachdem ihn aber die Freundin nicht nachhause fahren wollte, fragte er einfach mal einen Kumpel, ob er bei dem übernachten könne.

Aber leider hatte der Kumpel die Party schon etwas früher verlassen, er war auch telefonisch nicht erreichbar. Und wo er genau wohnte, das wusste er jetzt auch nicht so ganz genau. Und überhaupt , was soll´s? Der neue Plan lautete jetzt: ich schlafe dann einfach ein paar Stunden im Auto, das wird schon so gehen.

Betrunken im Auto schlafen – machmal trotzdem keine gute Lösung

Auch diese Idee ist weit verbreitet .Er legte sich ins Auto und versuchte zu schlafen. Allerdings war die Nacht etwas kalt und ans Schlafen war wegen der Kälte nun doch nicht zu denken. „Kein Problem“, meinte der junge Mann und startete den Motor, damit die Autoheizung für etwas Wärme sorgen konnte. Und da der Motor schon einmal lief, entschied er sich, den Weg doch noch selber im Auto zurückzulegen.

Schon nach einigen Kilometern überfuhr er eine Strasseninsel und kam vor einer Hauswand zum Stehen. Die Polizei kam, entnahm eine Blutprobe und die Messung ergab einen BAK-Wert von rund 1,8 Promille.

Die Alkohol – MPU bestanden – wie war der Weg dahin ?

Wir überspringen jetzt einmal das ganze gerichtliche Verfahren mit der Sperrfrist von 9 Monaten und der Geldstrafe von über 1200 Euro. Und kommen jetzt zur MPU, die der junge Mann bestanden hat. Und zwar ohne Abstinenznachweis.

Über den Tipp eines Arbeitskollegen  kam der junge Mann zu mir und wir haben dann versucht, „die Kuh vom Eis zu kriegen“, sprich : die anstehende MPU positiv zu bestehen. Der Weg zum positiven Gutachten führte zum einen über eine sauber durchgeführte ( und mit einigen wenigen Sätzen wöchentlich protokollierte ) sog. „Trinkpause“. Das ist. ein zeitlich begrenzter Alkoholverzicht, mit dem Ziel, sich selber zu beobachten, inwieweit man selber ohne Alkohol – auch bei Feiern – zurechtkommt. Des Weiteren war der übliche Aufarbeitungsweg so, wie bei allen MPU´s , dass wir die Vergangenheit des Betroffenen durchleuchten. Wir müssen analysieren, was die Beweggründe für Alkoholtrinken und in diesem Falle für das Trinken größerer Mengen Alkohol war. Dann schließt sich die Aufstellung der vorgenommenen  Veränderungen an. Das betrifft sowohl das veränderte Trinkverhalten als auch die veränderte Einstellung zum Thema Alkohol. Aber auch die Frage in die Zukunft gerichtet, wie er seine Arbeitszeiten verringern kann und wie eine andere Freizeitgestaltung aussehen kann, so dass es nicht nur immer „Party,Party“ sein muss.

Hurra ! Der Kreis Soest hat wieder einen aktiven Kraftfahrer mehr.

Die Vorbereitung hat sich für den jungen Mann aus dem Kreis Gütersloh gelohnt. Der Gutachter als Verkehrspsychologe, hat ihm ein positives Gutachten geschrieben. Er sieht keine Gefahr , dass der Mann in Zukunft wieder auffällig wird, wegen Alkohol im Strassenverkehr. Ich wünsche dem jungen Mann immer eine „Gute Fahrt“.

“Eine gute MPU – Vorbereitung an 1 Tag kostet 499,- Euro. Auch die weiteste Anfahrt lohnt sich für dich !”

 

Praxisanschrift:
Achim Dupke
Friedrich-Spee-Str. 12
59602 Rüthen / bei Lippstadt
Tel.  02952-89276
Fax. 02952-89297
www.mpu-informationen.de

E-Mail: dupke-epic@t-online.de

Routenplaner 59602 Rüthen NRW Nordrhein-Westfalen Praxisanschrift :  Achim Dupke, Friedrich-Spee-Str. 12, 59602 Rüthen / Kreis Lippstadt-Soest , Nordrhein-Westfalen, Tel. 02952 89276 http://www.mpu-informationen.de

Rüthen liegt nahe der Autobahn A44 Dortmund – Kassel.  Rüthen hat im näheren Umfeld Städte wie Lippstadt, Soest, Warstein, (20 Km ) Anröchte, Geseke , Büren, Erwitte, Ahlen, Beckum, Wickede, Menden, Hemer, Werl, Hamm, Kamen, Lünen,  Unna, Rheda-Wiedenbrück, Brilon, HSK, Warstein,  Oelde, Arnsberg, Neheim, Meschede, Marsberg, Höxter, Lemgo, Detmold, Minden, Hameln,  Korbach, Winterberg, Hochsauerlandkreis,  Gütersloh, Delbrück, Rietberg, Paderborn, Lippspringe,  Herford, Bad Nenndorf, Bad Oeynhausen, OWL, Bünde, Bielefeld ( ca. 20 -50 Km )  und etwas entfernter Hannover, Braunschweig, Hildesheim, Idiotentest, kostet,  Bochum, Recklinghausen, Gelsenkirchen, Marl,  Dortmund, kosten, Duisburg,  und Ruhrgebiet, Wuppertal, Wetter,  Bergisches Land, Solingen, Remscheid, Mülheim, Essen, Duisburg, Hagen, Iserlohn , Wickede, Menden , Balve, Wickede, Hemer, Sauerland,  Lüdenscheid, Aachen, Solingen, Düsseldorf, Köln, Münster, Warendorf, Coesfeld, Osnabrück, Göttingen,  Hildesheim, Siegen, Siegerland,  Sundern, Olpe, Giessen, Warburg, Marburg, Kassel, Erfurt,  Magdeburg.( je ca. 80 – 100 Km )

Lippstadt, Soest,  Warstein, Büren, Rietberg, Delbrück, Bünde,  Anröchte, Geseke , Erwitte, Ahlen, Beckum, Bielefeld, Herford, Bünde, Gütersloh, Wickede, Hemer, Menden, Iserlohn, Hagen, Werl, Hamm, Kamen, Lünen,  Unna, Rheda-Wiedenbrück, Oelde, Lemgo, Detmold, Hameln, Höxter, Brilon, HSK, Warstein,  Arnsberg, Sundern, Meschede, Marsberg, Korbach, Warburg, Marburg, Siegen, Gießen, Giessen,   Winterberg,  Hochsauerlandkreis, Idiotentest, kostet,  Gütersloh, Paderborn, Lippspringe,  OWL, Minden, Bünde, Herford, Bielefeld und etwas entfernter Hannover, Braunschweig, Hildesheim, Magdeburg, Göttingen, Bochum, Essen, Dortmund, Recklinghausen, Marl, Bottrop, Gelsenkirchen, kostet,  Herne, Düren, Marl, Mülheim, Essen, kosten, Oberhausen, Duisburg, Bochum, kostet, Idiotentest, Marl, Dortmund und das Ruhrgebiet, Solingen, Balve,  Iserlohn, Wuppertal, Remscheid, Wickede, Lüdenscheid, Attendorn, Düsseldorf, Aachen, Köln,Bonn, Alkohol, Abstinenz,  Münster, Osnabrück, Oldenburg, Coesfeld, Warendorf, Siegen, Weimar, Erfurt, Hildesheim,  Olpe, Göttingen, Kassel.