☑️ Alkohol – und Cannabiskonsum – MPU Duisburg bestanden

MPU´s wegen  Alkohol und Cannabis interessieren euch am meisten. Daher gibt es heute wieder dazu einen Erfahrungsbericht .

+++ Deine MPU-Vorbereitung an 1 Tag für den Festpreis von 499,- Euro. +++

Ein Kunde aus dem Raum Oberhausen / Duisburg ,  hatte nach seiner zweiten negativen MPU schon bei zwei  anderen MPU Vorbereitern im Ruhrgebiet jeweils ein Vorbereitungsseminar gemacht. Er war mit dem gutachterlichen Ergebnis (nachvollziehbar)  unzufrieden und kam aufgrund einer Empfehlung zu mir. Einen Nachweis über eine absolvierte Massnahme bei Alkohol – und Drogenmissbrauch brachte der Kunde schon mit. Das war immerhin von den vorherigen Vorbereiten korrekt in die Wege geleitet worden.

Anreise von Duisburg nach Rüthen dauert ca. 2 Stunden

Meine Praxis liegt in Rüthen, was ja in NRW ist, in der Nähe von Paderborn, bzw. Nähe Dortmund. Daher hatte er natürlich eine etwa zweistündige Anreise mit einem Arbeitskollegen.Es lohnt sich auf alle Fälle : du brauchst nur 1 Tag dafür und dein gesamter Kostenaufwand für die MPU-Beratung ist nur 499,- Euro. Auf meiner Webseite ist auf fast jeder Seite auch eine Routenbeschreibung mit Karte  www.mpu-informationen.de

Cannabiskonsum und Alkohol in Kombination kommt häufig vor

Innerhalb eines Tages haben wir seine etwas komplizierte MPU wegen Alkohol-, Punkte,- und Drogenmissbrauch auf eine klare Linie gebracht. Eine Vorgeschichte, die mit frühen Straffälligkeiten in der Kinderzeit beginnt. Kleinere Straftaten waren damals schon“normal“ und wurden von seiner Familie mehr oder weniger toleriert. Das Erwachsenwerden fand bei ihm auf der Strasse statt. Alkohol, Zigaretten und Drogen- und Medikamentenmissbrauch  kamen schnell in sein Leben. Sich auf der Strasse und in der Gruppe  durchsetzen müssen, war ihm wichtig. Er baute sich  eigene Regeln und Massstäbe auf, was für ihn „Richtig“ und „Falsch“ bedeutet. Er hatte dann immer mal wieder Probleme mit dem Einhalten von Regeln und Gesetzen. Nach der Führerscheinprüfung dann auch im Strassenverkehr.

Analyse der Vorgeschichte, Motive, Veränderungsarbeit und Zukunftsbetrachtung

Wir haben uns  auf seine Begutachtung, mit Schwerpunkt auf das gutachterliche Gespräch vorbereitet. Das ist in erster Linie eine saubere Analyse der Vorgeschichte, ausgerichtet auf die Begutachtungsleitlinien einer MPU  :

Zuerst also: Was war früher los? Warum habe ich  mich früher so verhalten? Und was für „Vorteile“ habe ich als Jugendlicher damals für mich gesehen, wenn ich mich so verhalte. Dann weiter : Was und Wie hat sich in meinem Leben und  Verhalten bis heute verändert? Welche Beispiele kann ich dem Gutachter anbieten ? Und zuletzt : Wie sorge ich für die Zukunft vor, sodass mir in meinem Leben dies nicht wieder passieren kann? Welche Vorsorgemassnahmen ( evtl. „Helfer“ und alternative Verhaltensweisen ) muss ich mir heute überlegen ?

Seine Reaktion zum Abschluss : “ Sie sind der erste, der mir mit mir so konzentriert über mein Leben gesprochen hat.Sie haben mir gezeigt, was ein MPU-Gutachter wissen will. Ich glaube, dass ich die nächste MPU  bestehen kann. “

MPU in Duisburg bestanden – endlich !

Ein paar Wochen später hat mein Kunde hat endlich die MPU bestanden. Der Gutachter hat ihn gelobt : “ Das haben Sie gut gemacht !“ Ein wichtiges Wort darf ich nicht vergessen : die Wahl einer für den einzelnen Kunden jeweils „passenden“ Begutachtungsstelle ist nach meiner Erfahrung auch wichtig. Denn nach meiner Erfahrung hat jede Begutachtungsstelle sogenannte „hausinterne Durchführungsregelungen“ . Das meint, wie die Begutachtungsleitlinien bei ihnen ausgeführt werden sollen. Hierdurch ergeben sich oft sehr unterschiedliche Schwerpunkte, was für die eine Gutachterstelle wichtig ist und für eine andere Gutachterstelle vielleicht nicht so wichtig ist.

Zuletzt

Eine MPU zu bestehen, ist keine Unmöglichkeit, wie dieser Fallbericht zeigt. Seit fast 20 Jahren bereite ich Betroffene auf deren MPU vor. Von 10 Kandidaten bestehen ca. 9. Das ist eine gute Anzahl. Ich arbeite immer das gesamte Verfahren mit dir durch. Du schreibst das gesamte Gespräch mit, damit du nichts vergisst und auch noch mal nachfragen kannst. Natürlich kann ich auch Informationen geben zur Haaranalyse oder Urin-Screening oder zu  verschiedenen Gutachtenstellen und vieles mehr. Auch die weiteste Anreise lohnt sich. Freie Terminabsprache. Mehr Infos unter    www.mpu-informationen.de  oder anrufen Tel. 02952-89276.

Alles Gute wünscht Dir

Achim Dupke


“ Eine gute MPU – Vorbereitung an 1 Tag kostet 499,- Euro. Vor jeder MPU-Vorbereitung und natürlich vor jeder MPU solltest du mit mir gesprochen haben.  Auch die weiteste Anfahrt lohnt sich für dich ! ”


Routenplaner 59602 Rüthen Praxis : Achim Dupke , Friedrich-Spee-Str. 12 in 59602 Rüthen.  Tel. 02952-89276 oder  E-Mail an mich

 

Praxisanschrift:
Achim Dupke
Friedrich-Spee-Str. 12 ( im Gebiet des Schulzentrum „Schlangenpfad“ gelegen)
59602 Rüthen / bei Lippstadt  Routenplaner
Tel.  02952-89276  , Fax. 02952-89297

————————————————————————————————————–

Routenplaner 59602 Rüthen:

Rüthen ist eine westfälische Kleinstadt mit ca. 12.500 Einwohnern und hat ein Schulzentrum mit allen Schulen einschliesslich Gymnasium. Sie liegt im Landkreis Lippstadt-Soest etwa auf der Höhe und mittig zwischen Dortmund (80 Km) und Kassel (80 Km) sehr nah der Autobahn A 44. Umgebende Städte sind Warstein, Anröchte, Büren, Geseke, Erwitte, Meschede, Brilon, Marsberg, Warstein, Arnsberg, Menden, Iserlohn, Hemer, Lippstadt (20 Km) mit einem Bahnhof und IC-Verbindung , Soest (25 Km), Werl, Hamm, Unna, Lünen, Kamen,Marl,  (50  Km), Rietberg, Delbrück, Lippspringe, Paderborn, Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh, Halle,  Idiotentest ,  Oelde, (40 Km), Höxter, Lemgo, Detmold, Minden, Herford, Hildesheim,  Bad Nenndorf, Bad Oeynhausen,  Bielefeld (70 Km). Etwas entfernter sind Bochum, Gelsenkirchen, Recklinghausen, Unna , Hamm, Dortmund, Schwerte, Essen, Duisburg, Solingen,  MPU-Kurs, Wuppertal, Remscheid, Düsseldorf, Aachen,  Leverkusen, Köln, Neuss, Bonn, Kassel, Alkohol,Abstinenz,  BTM, Drogen, Cannabis, THC, Amphetamine, Punkte,Fahren ohne Führerschein, Psychologe, Verkehrspsychologe, Siegen, Sundern, Olpe, Hagen, Lüdenscheid,  Münster , Bünde, Osnabrück, Coesfeld und Warendorf, Hannover, Braunschweig, Magdeburg, Kassel, Warburg, Marburg, Gießen, Göttingen, Erfurt .( ca. 80 – 100 Km)

Mehr  :  Google+-Profil

Lippstadt, Soest,  Warstein, Büren, Rietberg, Delbrück, Bünde,  Anröchte, Geseke , Erwitte, Ahlen, Beckum, Bielefeld, Herford, Bünde, Gütersloh, Wickede, Hemer, Menden, Iserlohn, Hagen, Werl, Hamm, Kamen, Lünen,  Unna, Rheda-Wiedenbrück, Bielefeld, Oelde, Lemgo, Detmold, Hameln, Höxter, Brilon, HSK, Warstein,  Arnsberg, Sundern, Meschede, Marsberg, Korbach, Warburg, Marburg, Siegen, Gießen, Giessen,   Winterberg,  Hochsauerlandkreis, Idiotentest,  Gütersloh, Paderborn, Lippspringe, OWL, Minden, Bünde, Herford, Bielefeld und etwas entfernter Hannover, Braunschweig, Hildesheim, Magdeburg, Göttingen, Bochum, Duisburg, Mülheim, Essen, Dortmund, Schwerte , Recklinghausen, Gelsenkirchen, kosten,  Herne, Düren, Marl, Mülheim, Essen, Oberhausen, Duisburg, Bochum, kostet, Marl, Dortmund und das Ruhrgebiet, Solingen, Wuppertal, Prüfung, Remscheid, Wickede, Lüdenscheid, Psychologe, ,Amphetamin, THC, Cannabis, Alkohol, Verkehrspsychologe,Idiotentest,  Düsseldorf, Aachen, Köln, Münster, Osnabrück, Oldenburg, Coesfeld,Delmemhorst, test, MPU-Kurs , Warendorf, Siegen, Erfurt, Hildesheim,  Olpe, Göttingen, Kassel.