Fahren ohne Fahrerlaubnis trotz bestandenen MPU – erneute MPU vom Landratsamt Deggendorf angeordnet

Über 20 Jahre preisgünstige MPU Vorbereitungen an 2 Standorten in Nordrhein-Westfalen (NRW). Schnelle und preiswerte MPU-Vorbereitung ab 1 Tag möglich.

Bei den meisten Fällen ist eine MPU-Vorbereitung an 1 Tag möglich. Zu einem festen Preis von 499, Euro. Nicht immer ist eine monatelange Aufarbeitungszeit erforderlich.
Während meiner über 20-jährigen  MPU-Vorbereitungsarbeit erlebe ich sehr viel. Hier eine weitere kleine MPU – Geschichte, die mit einem positiven MPU Gutachten bestanden ist.

EIN KRAFTFAHRER KAM AUS BAYERN  WEGEN FAHREN OHNE FÜHRERSCHEIN

Er kam aus der Gegend bei Deggendorf, im südlichen Bayern. Er kam über die Empfehlung eines früheren Kunden zu mir.  www.mpu-informationen.de  Mein neuer Kunde hatte bereits eine MPU wegen Alkohol und Drogen ( Amphetamine )  gemacht und auch bestanden. Trotzdem wurde eine MPU wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis vom Landratsamt Deggendorf / Bayern angeordnet. Wie kann das sein ??

Zur Vorgeschichte : Hintergrund für die ( bestandene  ) MPU war wie so oft Alkohol. Zusätzlich noch Konsum von Amphetaminen.
Nach einer einjährigen Abstinenz von Alkohol und Drogen – nachgewiesen durch regelmäßige Urinscreenings  bei einer amtlich zugelassenen Begutachtungseinrichtung in Augsburg – hat mein Kunde die MPU erfolgreich durchlaufen.

Wie kam es zum Vorwurf des Fahren ohne Fahrerlaubnis ?

Mein Kunde  hatte seinen damaligen Arbeitsplatz durch den Führerscheinverlust verloren.
Die finanziellen Belastungen , z.B. durch ein kurz zuvor gekauftes Wohnhaus liefen natürlich weiter. Und so suchte mein Kunde jede Gelegenheit, um irgendwie zu Geld zu kommen. Kurz nach der MPU-Begutachtung gab es ein Arbeitsangebot einer Wohnungsgesellschaft. Er könnte als Hausmeister mehrere Wohnblöcke betreuen. Aber das müsste sofort sein. Mein Kunde sagte zu, wissend, dass er zwar die MPU bestanden hatte, aber noch war ihm keine neue Fahrerlaubnis von seiner Führerscheinstelle ausgestellt worden, da die Führerscheinakte und das  noch nicht schriftlich verfasste Gutachten nicht bei der Führerscheinstelle eingetroffen waren.
Und wie es der Zufall wollte, musste mein Kunde schon am gleichen Tage eine Dienstfahrt zu einem gemeldeten Fehler in einem der Wohngebäude machen. Und schon kurz nach Fahrtbeginn kam es zu einer routinemäßigen Polizeikontrolle.
Bei der Frage nach seinen Papieren konnte mein Kunde leider noch nicht den in Kürze zu erwartenden Führerschein vorweisen. Damit war es ein Fahren ohne eine bestehende Fahrerlaubnis.
Das spätere gerichtliche Urteil war dann eine sechsmonatige Sperrzeit und eine erneute MPU. Jetzt als nicht wegen Alkohol oder Drogen- die war ja bestanden – sondern wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Die Aufarbeitung der Motive für das Fahren ohne Fahrerlaubnis

Wir klopften seine Vorgeschichte  ab, wo es etwa 10 Jahre zuvor schon einmal eine Fahrt ohne Führerschein gegeben hatte. Wir klärten, was seine Motive ( Auslöser ) für sein damaliges Fehlverhalten war und arbeiteten uns dann Schritt für Schritt weiter voran. Wichtig ist in diesem Fall auch, dass wir das Fahren ohne Fahrerlaubnis sehr  ausführlich bearbeitet haben. Das muss sein !  Wir hielten uns dabei eng an die Vorgaben , die uns die offiziellen Begutachtungsleitlinien  der  Bundesanstalt für Strassenverkehr , abgekürzt : BAST, vorgeben. Und zusätzlich, wenn ein altes Vorgutachten  auf dem Tisch liegt, so kann dies manchmal auch gute Hinweise geben. Hilfreich ist mir dabei, dass ich auch die internen  Kriterien der einzelnen Begutachtungsstellen berücksichtigen kann, da ich nun schon fast 20 Jahre diese Begutachtungsstellen für Fahreignung  kenne. Jede Gutachtenstelle hat durchaus unterschiedliche Bewertungsmassstäbe, was sie für „gut“ oder „nicht gut“ einstufen.  Nach einem intensiven Arbeitstag stand unsere Vorbereitung. Es war nun etwa 17 Uhr geworden.

Zur Sicherheit hat der Kunde alles mitgeschrieben

Wichtig war , dass der Kunde sich diese  Unterlagen noch einige Male zuhause durchgelesen hat.  Das Mitschreiben ist bei mir eine „Pflicht“. Man kann sich nicht alles Besprochene behaltend. Da  ist es gut, wenn man sich das alles aufschreibt und mit nachhause nimmt. Habe ich dem Kunden auch so gesagt.  Und damit konnte er mich noch kurz vor der MPU anrufen und ein paar offene Fragen klären und seine Nervosität etwas loswerden. Gemeinsam haben wir auch die passende +++ Begutachtungsstelle +++ gewählt.

Auswahl einer für den Kunden „passenden“ Begutachtungsstelle

Dies ist nach meiner Erfahrung auch wichtig. Jede Begutachtungsstelle setzt sogenannte „hausinterne Durchführungsregelungen“ fest, wie die Begutachtungsleitlinien bei ihnen ausgeführt werden sollen. Hierdurch ergeben sich oft sehr unterschiedliche Begrifflichkeiten, was für die eine Gutachterstelle wichtig ist und für eine andere Gutachterstelle vielleicht nicht so wichtig ist. Die MPU hat er kurz darauf geschafft! Ohne Nachschulung, ohne Auflagen. Ich gratuliere und hoffe auf eine saubere Fahrweise in Zukunft!! Rufen Sie mich bei Bedarf einfach an, Tel. 02952 – 89276,  oder gehen Sie auf weine Webseite um im BLOG mehr MPU-Fallberichte zu lesen.
Alles Gute und eine allzeit sichere Fahrt wünscht Achim Dupke

“ Eine gute MPU-Vorbereitung an 1 Tag für 499,- Euro. Selbst der weiteste Weg zu mir lohnt sich für Sie ! “

2 x in Nordrhein-Westfalen  :

Achim Dupke
Praxisanschriften:
Friedrich-Spee-Str. 12 ( im Schulzentrum „Schlangenpfad“ gelegen)
59602 Rüthen / bei Lippstadt  >>> Karte Rüthen
und
Erwitterstr. 105 (im CARTEC-Gebäude, Erdgeschoss, Raum 06))
59557 Lippstadt  >>> Karte Lippstadt
Tel.  02952-89276  ,
Fax. 02952-89297 

 

  • >>> Karte Rüthen Praxisanschrift :  Achim Dupke, Friedrich-Spee-Str. 12, 59602 Rüthen / Kreis Lippstadt – Soest ,
  • >>> Karte Lippstadt 59557 Lippstadt, Erwitterstr. 105 , (im CARTEC-Gebäude). Hauptbahnhof und Busbahnhof ca. 800 M.

Rüthen ist eine westfälische Kleinstadt mit ca. 12.500 Einwohnern und hat ein Schulzentrum mit allen Schulen einschliesslich Gymnasium. Lippstadt ist die nahegelegene Verwaltung- und Geschäftsstadt mit etwa 60.000 Einwohnern. Beide Städte liegen im Landkreis Lippstadt-Soest etwa auf der Höhe und mittig zwischen Dortmund (80 Km) und Kassel (80 Km) sehr nah der Autobahn A 44. Umgebende Städte sind Warstein, Anröchte, Büren, Geseke, Erwitte, Meschede, Brilon, Marsberg, Warstein, Arnsberg, Menden, Iserlohn, Hemer, Lippstadt (20 Km) mit einem Bahnhof und IC-Verbindung , Soest (25 Km), Werl, Hamm, Unna, Lünen, Kamen,Marl,  (50  Km), Rietberg, Delbrück, Lippspringe, Paderborn, Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh, Halle,  Idiotentest ,  Oelde, (40 Km), Höxter, Lemgo, Detmold, Minden, Herford, Hildesheim,  Bad Nenndorf, Bad Oeynhausen,  Bielefeld (70 Km). Etwas entfernter sind Bochum, Gelsenkirchen, Recklinghausen, Unna , Hamm, Dortmund, Schwerte, Essen, Duisburg, Solingen,  MPU-Kurs, Wuppertal, Remscheid, Düsseldorf, Aachen,  Leverkusen, Köln, Neuss, Bonn, Kassel, Alkohol,Abstinenz,  BTM, Drogen, Cannabis, THC, Amphetamine, Punkte,Fahren ohne Führerschein, Prüfung, MPU test,  Psychologe, Verkehrspsychologe, Siegen, Sundern, Olpe, Hagen, Lüdenscheid,  Münster , Bünde, Osnabrück, Coesfeld und Warendorf, Hannover, Braunschweig, Magdeburg, Kassel, Warburg, Marburg, Gießen, Göttingen, Erfurt .( ca. 80 – 100 Km)

Lippstadt, Soest, Werl,  Warstein, Büren, Rietberg, Delbrück, Bünde,  Anröchte, Geseke , Erwitte, Ahlen, Beckum, Bielefeld, Herford, Bünde, Gütersloh, Wickede, Hemer, Menden, Iserlohn, Hagen, Werl, Hamm, Kamen, Lünen,  Unna, Rheda-Wiedenbrück, Bielefeld, Oelde, Lemgo, Detmold, Hameln, Höxter, Brilon, HSK, Warstein,  Arnsberg, Sundern, Meschede, Marsberg, Korbach, Warburg, Marburg, Siegen, Gießen, Giessen,   Winterberg,  Hochsauerlandkreis, Idiotentest,  Gütersloh, Paderborn, Lippspringe, OWL, Minden, Bünde, Herford, Bielefeld und etwas entfernter Hannover, Braunschweig, Hildesheim, Magdeburg, Göttingen, Unna, Hamm, Bochum, Duisburg, Mülheim, Essen, Dortmund, Schwerte , Recklinghausen, Gelsenkirchen, kosten,  Herne, Düren, Marl, Mülheim, Essen, Oberhausen, Duisburg, Bochum, kostet, Marl, Dortmund und das Ruhrgebiet, Solingen, Wuppertal, Prüfung, Remscheid, Wickede, Lüdenscheid, Psychologe, Amphetamin, THC, Cannabis, Alkohol, Verkehrspsychologe, Idiotentest,  Düsseldorf, Aachen, Köln, Münster, Bocholt, Emmerich, Gronau , Borken, Wesel, Osnabrück, Oldenburg, Coesfeld, Delmemhorst, test, MPU-Kurs , Warendorf, Siegen, Erfurt, Hildesheim,  Olpe, Göttingen, Kassel.