MPU wgen THC und Alkohol – angeordnet von Führerscheinstelle Kreis Soest

Informationen zu MPU´s wegen  Alkohol und Cannabis interessieren euch am meisten. Daher gibt es heute wieder dazu einen neuen Erfahrungsbericht .

+++ Deine MPU-Vorbereitung an 1 Tag für den Festpreis von 499,- Euro. +++

Ein Kunde lebt und arbeitet im Großraum Soest / Lippstadt / Paderborn ,  hatte nach seiner zweiten negativen MPU schon bei zwei  anderen MPU Vorbereitern im Soester und Paderborner Raum jeweils ein Vorbereitungsseminar gemacht. Er war mit dem gutachterlichen Ergebnis  nicht zufrieden und kam aufgrund einer Empfehlung eines anderen ehemaligen Kunden zu mir. Einen Nachweis über eine fast komplett absolvierte Massnahme bei Alkohol – und Drogenmissbrauch brachte der Kunde schon mit.

Anreise nach Rüthen dauert ca. eine Stunde

Meine 2 Büros liegen in Rüthen und in Lippstadt ( Karten s. unten ) , was ja in NRW ist, in der Nähe von Paderborn, bzw. Nähe Dortmund. Daher hatte er natürlich eine Anfahrt von knapp 60 Minuten mit einem Arbeitskollegen zu machen.Es lohnt sich auf alle Fälle : du brauchst nur 1 Tag dafür und dein gesamter Kostenaufwand für die MPU-Beratung ist nur 499,- Euro. Auf meiner Webseite ist auf fast jeder Seite auch eine Routenbeschreibung mit Karte  www.mpu-informationen.de

Cannabiskonsum / THC und Alkohol in Kombination kommen häufig vor

Innerhalb eines Tages haben wir seine etwas komplizierte MPU wegen Alkohol-, Punkte,- und Drogenmissbrauch auf eine klare Linie gebracht. Eine Vorgeschichte, die mit frühen Straffälligkeiten in der Jugend beginnt. Kleinere Straftaten waren damals für ihn norma“ und wurden von seiner Familie entweder nicht beachtet, bzw. er war gegenüber Kritik von anderen ablehnend. Das Erwachsenwerden fand bei ihm mit den Freunden und Mittätern auf der Strasse statt. Alkohol, Zigaretten und Drogen kamen schnell in sein tägliches  Leben. Sich auf der Strasse und in der Gruppe  durchsetzen müssen, war ihm wichtig. Er baute sich  eigene Regeln und Massstäbe auf, was für ihn „Richtig“ und „Falsch“ bedeutet. Dies ist nach meiner Erfahrung auch bei vielen anderen Personen mit ähnlicher Vorgeschichte recht ähnlich : das Anpassen und Unterordnen fällt vielen schwer. Er selber hatte immer wieder Probleme mit dem Einhalten von Regeln und Gesetzen. Dies zeigte sich nach der Führerscheinprüfung dann auch im Strassenverkehr.

Analyse der Vorgeschichte, Motive, Veränderungsarbeit und Zukunftsbetrachtung

Wir haben uns  auf seine Begutachtung, mit Schwerpunkt auf das gutachterliche Gespräch vorbereitet. Das ist in erster Linie eine saubere Analyse der Vorgeschichte, ausgerichtet auf die Begutachtungsleitlinien einer MPU  :

Zuerst also: Was war früher los? Warum habe ich  mich früher so verhalten? Und was für „Vorteile“ habe ich als Jugendlicher damals für mich gesehen, wenn ich mich so verhalte. Dann weiter : Was und Wie hat sich in meinem Leben und  Verhalten bis heute verändert? Welche Beispiele kann ich dem Gutachter anbieten ? Und zuletzt : Wie sorge ich für die Zukunft vor, sodass mir in meinem Leben dies nicht wieder passieren kann? Welche Vorsorgemassnahmen ( evtl. „Helfer“ und alternative Verhaltensweisen ) muss ich mir heute überlegen ?

Seine Aussage zum Abschluss : “ Ich glaube, dass ich noch nie so intensiv mit jemanden und so viel über mich gesprochen habe. Ich verstehe, was ein MPU-Gutachter wissen will. Ich glaube, dass ich die nächste MPU  bestehen kann. “

MPU bestanden – endlich !

Ein paar Wochen später hat mein Kunde hat endlich die MPU bestanden. Der Gutachter hat ihn gelobt : “ Das haben Sie gut gemacht !“ Ein wichtiges Wort darf ich nicht vergessen : die Wahl einer für den einzelnen Kunden jeweils „passenden“ Begutachtungsstelle ist nach meiner Erfahrung auch wichtig. Denn nach meiner Erfahrung hat jede Begutachtungsstelle sogenannte „hausinterne Durchführungsregelungen“ . Das meint, wie die Begutachtungsleitlinien bei ihnen ausgeführt werden sollen. Hierdurch ergeben sich oft sehr unterschiedliche Schwerpunkte, was für die eine Gutachterstelle wichtig ist und für eine andere Gutachterstelle vielleicht nicht so wichtig ist.

Zuletzt

Eine MPU zu bestehen, ist keine Unmöglichkeit, wie dieser Fallbericht zeigt. Seit fast 20 Jahren bereite ich Betroffene auf deren MPU vor. Von 10 Kandidaten bestehen ca. 9. Das ist eine gute Anzahl. Ich arbeite immer das gesamte Verfahren mit dir durch. Du schreibst das gesamte Gespräch mit, damit du nichts vergisst und auch noch mal nachfragen kannst. Natürlich kann ich auch Informationen geben zur Haaranalyse oder Urin-Screening oder zu  verschiedenen Gutachtenstellen und vieles mehr. Auch die weiteste Anreise lohnt sich. Freie Terminabsprache. Mehr Infos unter    www.mpu-informationen.de  oder anrufen Tel. 02952-89276.

Alles Gute wünscht Dir

Achim Dupke


“ Eine gute MPU – Vorbereitung an 1 Tag kostet 499,- Euro. Vor jeder MPU-Vorbereitung und natürlich vor jeder MPU solltest du mit mir gesprochen haben.  Auch die weiteste Anfahrt lohnt sich für dich ! ”


  • >>> Karte Rüthen Praxisanschrift :  Achim Dupke, Friedrich-Spee-Str. 12, 59602 Rüthen / Kreis Lippstadt – Soest ,
  • >>> Karte Lippstadt 59557 Lippstadt, Erwitterstr. 105 , (im CARTEC-Gebäude). Hauptbahnhof und Busbahnhof ca. 800 M.

Tel. 02952 89276 http://www.mpu-informationen.de

Rüthen ist eine westfälische Kleinstadt mit ca. 12.500 Einwohnern und hat ein Schulzentrum mit allen Schulen einschliesslich Gymnasium. Lippstadt ist die nahegelegene Verwaltung- und Geschäftsstadt mit etwa 60.000 Einwohnern. Beide Städte liegen im Landkreis Lippstadt-Soest etwa auf der Höhe und mittig zwischen Dortmund (80 Km) und Kassel (80 Km) sehr nah der Autobahn A 44. Umgebende Städte sind Warstein, Anröchte, Büren, Geseke, Erwitte, Meschede, Brilon, Marsberg, Warstein, Arnsberg, Menden, Iserlohn, Hemer, Lippstadt (20 Km) mit einem Bahnhof und IC-Verbindung , Soest (25 Km), Werl, Hamm, Unna, Lünen, Kamen,Marl,  (50  Km), Rietberg, Delbrück, Lippspringe, Paderborn, Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh, Halle,  Idiotentest ,  Oelde, (40 Km), Höxter, Lemgo, Detmold, Minden, Herford, Hildesheim,  Bad Nenndorf, Bad Oeynhausen,  Bielefeld (70 Km). Etwas entfernter sind Bochum, Gelsenkirchen, Recklinghausen, Unna , Hamm, Dortmund, Schwerte, Essen, Duisburg, Solingen,  MPU-Kurs, Wuppertal, Remscheid, Düsseldorf, Aachen,  Leverkusen, Köln, Neuss, Bonn, Kassel, Alkohol,Abstinenz,  BTM, Drogen, Cannabis, THC, Amphetamine, Punkte,Fahren ohne Führerschein, Prüfung, MPU test,  Psychologe, Verkehrspsychologe, Siegen, Sundern, Olpe, Hagen, Lüdenscheid,  Münster , Bünde, Osnabrück, Coesfeld und Warendorf, Hannover, Braunschweig, Magdeburg, Kassel, Warburg, Marburg, Gießen, Göttingen, Erfurt .( ca. 80 – 100 Km)

Lippstadt, Soest, Werl,  Warstein, Büren, Rietberg, Delbrück, Bünde,  Anröchte, Geseke , Erwitte, Ahlen, Beckum, Bielefeld, Herford, Bünde, Gütersloh, Wickede, Hemer, Menden, Iserlohn, Hagen, Werl, Hamm, Kamen, Lünen,  Unna, Rheda-Wiedenbrück, Bielefeld, Oelde, Lemgo, Detmold, Hameln, Höxter, Brilon, HSK, Warstein,  Arnsberg, Sundern, Meschede, Marsberg, Korbach, Warburg, Marburg, Siegen, Gießen, Giessen,   Winterberg,  Hochsauerlandkreis, Idiotentest,  Gütersloh, Paderborn, Lippspringe, OWL, Minden, Bünde, Herford, Bielefeld und etwas entfernter Hannover, Braunschweig, Hildesheim, Magdeburg, Göttingen, Unna, Hamm, Bochum, Duisburg, Mülheim, Essen, Dortmund, Schwerte , Recklinghausen, Gelsenkirchen, kosten,  Herne, Düren, Marl, Mülheim, Essen, Oberhausen, Duisburg, Bochum, kostet, Marl, Dortmund und das Ruhrgebiet, Solingen, Wuppertal, Prüfung, Remscheid, Wickede, Lüdenscheid, Psychologe, Amphetamin, THC, Cannabis, Alkohol, Verkehrspsychologe, Idiotentest,  Düsseldorf, Aachen, Köln, Münster, Bocholt, Emmerich, Gronau , Borken, Wesel, Osnabrück, Oldenburg, Coesfeld, Delmemhorst, test, MPU-Kurs , Warendorf, Siegen, Erfurt, Hildesheim,  Olpe, Göttingen, Kassel.