🚗 Tipps, deine Mpu beim ersten Mal zu bestehen

Eine gute MPU-Vorbereitung an 1 Tag für 499,- Euro. Auch die weiteste Anfahrt lohnt sich.
 

Tipps, wie du deine MPU beim ersten Mal bestehen kannst

 Du kannst deine MPU beim ersten Mal bestehen !

Hier schreibe ich meine Tipps zur Vorbereitung für deine MPU auf.  Alle Tipps sind gesammelt über fast 20 Jahre Berufserfahrung.

Eine gute MPU-Beratung  bekommst du bei mir an 1 Tag für einen festen Preis von 499,- Euro.

 

Viele Ratschläge und Tipps …

im Internet kommen von Leuten, die nie ein MPU – Gespräch geführt haben und von den Leuten, die die MPU nicht bestanden haben. Ich gebe euch ein paar Tipps aus meiner fast zwanzigjährigen Erfahrung als Therapeut in der MPU-Beratung und MPU-Vorbereitung. Die am häufigsten gestellte Frage in vielen Mails oder Telefonaten ist immer : „was kostet eine MPU-Vorbereitung“ , „welche Fragen hat der Gutachter“ und „wie bestehe ich die MPU sofort im ersten Versuch“.

Tipps, die wirklich funktionieren , wie du am besten deine MPU bestehen kannst 

Das sind natürlich Fragen zu einem großen und umfangreichen Thema. So , als wenn du vergleichsweise fragen würdest : Wie mache ich es, eine tolle Frau zu erobern ? Oder : was muss ich tun, um ein berühmter Mensch zu werden ? Mit einem einzigen Satz ist das nicht zu beantworten. Ich denke aber, das ist dir schon selber klar, oder ? Aber wir erarbeiten dies in der Vorbereitung. Ich bin mit sicher, du wirst bald sagen können : „ich habe die MPU bestanden !“Alle meine Tipps sind über nahezu 20 Jahre erprobt und für gut befunden.

Am häufigsten wird eine MPU wegen Alkohol am Steuer angeordnet

Wenn es bei dir um eine Alkohol-MPU oder eine Drogen-MPU geht, dann verlangen viele Verkehrspsychologen, daß du du eine Therapie wegen deine Alkoholmissbrauches oder deines Drogenkonsums machen sollst.Das muss nicht immer zwingend erforderlich sein. Das hängst beim Alkoholdelikt von der Promillehöhe und auch von der Häufigkeit der Alkoholauffälligkeiten ab.. Aber da frage ich dich einmal : brauchst du eine Therapie ? ( Bei einigen Personen ist die bestimmt angemessen, aber gleich bei allen?) Dass du dich eigentlich nur auf deinen Idiotentest , besser : MPU wegen Alkohol oder zu vielen Punkten  vorbereiten willst, hat der Verkehrspsychologe nicht so im Blick.  So eine Verkehrstherapie – nun, das dauert eben seine Zeit. Wenn sich dann irgendwann deine Einsichten und Veränderungen vollzogen und stabilisiert  haben – und da geht man im Regelfalle immer von mindestens drei bis sechs Monaten aus , auch mal länger –  dann soll sich das schon bei der MPU schon bemerkbar machen. In deinem leeren Geldbeutel macht es sich auf alle Fälle bemerkbar. Deine MPU, deine Zeit, die du aufwenden musst, und dein Geld, das du ausgeben musst,  berühren  ihn lediglich am Rande. Das ist so über die letzten zehn Jahre meine Wahrnehmung.

MPU-Vorbereitung an 1 Tag kosten dich genau 499,- Euro

Ich gehe da etwas anders vor : Ich erkläre dir sehr genau, nach welchen engen Vorgaben der psychologische Gutachter arbeitet und wie sein umfangreiches Überprüfungs-System  aufgebaut ist, in das dann dein persönlicher Fall eingepasst wird. ( Das sind die Begutachtungsleitlinien, die muss der Gutachter befolgen). Auch der Gutachter hat bestimmte Vorgaben, was er fragen muss und wie er vorgehen muss. Allerdings sind seine Möglichkeiten, wie er das Untersuchungsgespräch , das ist der psychologische Untersuchungsteil der MPU, mit dir gestalten wird, wesentlich größer. Wichtig für dich ist, dass du verstehst, wo der Gutachter mit dir hin will, wo er dich als “guten” Autofahrer sehen möchte, dann wird es für dich auf einmal auch das MPU-Gespräch ganz logisch.Das ist also ein wichtiger Teil unserer gemeinsamen Arbeit.

Die meisten Leute fallen im psychologischen Gespräch bei dem Psychologen durch

Etwas vereinfacht dargestellt, gibt es drei Gesprächsteile, die der Gutachter nach und nach abarbeitet. Zunächst der Teil der Vergangenheit. Das ist der Teil, in dem du über deine Verkehrsdelikte mit Alkohol oder Drogen berichtest. Zum Beispiel mag der Psychologe gerne wissen, wann und wo und warum hast du dies gemacht ? Was wolltest du mit dem Konsum von Alkohol oder Narkotika, BTM für dich bewirken ? Was ist die Vorgeschichte für dein Alkoholtrinken oder deinen Drogenkonsum ? Was waren damals und auch bei den Verkehrsauffälligkeiten deine Beweggründe für dein falsches Verhalten ? Und noch so einiges mehr. Der Gutachter benutzt gerne das Wort „Motive“ um deine persönlichen Gründe zu erfragen.

Deine persönliche Entwicklung in der Vergangenheit

Dieser erste Teil,der sich mit deiner Vergangenheit beschäftigt,also der Entwicklung von den ersten Beginnen bis zum letzten Delikt, ist der wichtigste Gesprächsteil. Wenn du hier flunkerst, oder dich nicht mehr daran erinnern magst,deine persönliche Situation damals nicht deutlich machen kannst, dann stehen deine Chancen schlecht, die MPU zu bestehen. Ganz, ganz schlecht.

Deine Veränderungen in der Gegenwart

Der zweite Gesprächsteil deiner MPU beschäftigt sich mit den Veränderungen, die du bis heute gemacht haben solltest.Das ist deine Gegenwart.  Also warum trinkst du heute weniger oder vielleicht gar keinen Alkohol ? Oder warum nimmst du jetzt keine Drogen mehr? Was waren deine Motive, die dich dazu gebracht haben,das zu verändern? Und wie hast du das gemacht ? Welche anderen Möglichkeiten hast du für dich gefunden, ohne Alkohol, Haschisch, Kokain, oder andere unerlaubten BTM´s zurechtzukommen ?

Deine Absicherungen für deine Zukunft

Der dritte Teil des psychologischen Gespräches in deiner MPU fragt dich nach deiner Zukunft. Die ist zwar noch nicht passiert, aber aus der Sicht des Gutachters  solltest du dir die  einige Gedanken gemacht haben, wie du es hinkriegen willst, in Zukunft nicht mehr im Strassenverkehr erneut mit Alkohol oder wegen eines BTM-Verstosses wieder aufzufallen. In der MPU-Vorbereitung erarbeiten wir dies natürlich.

Du sollst nicht lügen oder etwas auswendig Gelerntes erzählen. Es ist aber so, das fast alles mehrere Seiten hat. Aber du musst lernen, einige gute Tatsachen oder tolle Seiten deiner Person etwas deutlicher zu betonen , das sind deine “Schokoladenseiten” . Und andere Seiten an dir kannst etwas weniger deutlich herauszustellen. Alles nach den Massstäben der Begutachtungsleitlinien, versteht sich.Das ist eine wichtiger Teil unserer  Arbeit, die ich mit dir im Laufe des  MPU-Trainings mache. Du sollst keine Lügengeschichte auswendig lernen , die dir der Gutachter sowieso nicht glauben würde, sondern so nah wie möglich an deinem wirklichen Fall bleiben. Das bringst du so an den Gutachter, dass er deine Veränderungen gut nachvollziehen kann. Und dafür reicht uns tatsächlich ein Tag völlig aus.

Für zu Hause bekommst du dann noch alles schriftlich mit. Das haben wir hier bei mir zusammen erarbeitet.  Da steht dann deine eigene Geschichte drin. Dein Delikt. Deine Veränderungen und deine Gedanken zur zukünftigen Verhaltensweise im Strassenverkehr. Oder zum Thema Alkohol. Oder Drogen, oder was auch immer dein Delikt, deine Auffälligkeit war.

Dann übe mal schön…

Bei dir zu hause liest du es dir dann immer wieder durch.Laut , mit Stimme. Und bitte nicht nur einmal. Sondern vielleicht jeden Tag drei- bis viermal.Du wirst danach bestimmt bemerken, daß du das Geschriebene gar nicht mehr benötigst.Und selbstsicherer wirst. Und die MPU beim ersten Mal bestehen wirst.  Prima, so ist es gut. Dann viel Erfolg mit meinen Tipps und „Auf zur MPU „!

Siehst du, so geht es auch. Hoffentlich kannst du meine Tipps anwenden und deine MPU bald bestehen.  Wenn du noch Fragen hast, dann rufe an Tel. 02952-89276 oder schreibe mir eine E-mail: E-Mail an mich

Achim Dupke

“Vor jeder MPU-Vorbereitung und natürlich vor jeder MPU solltest du mit mir gesprochen haben. Auch die weiteste Anfahrt lohnt sich für dich !”

+++ Eine gute MPU-Vorbereitung an 1 Tag für 499,- Euro.+++ Auch die weiteste Anfahrt lohnt sich.+++
 

Routenplaner 59602 Rüthen NRW Nordrhein-Westfalen Praxisanschrift :  Achim Dupke, Friedrich-Spee-Str. 12, 59602 Rüthen / Kreis Lippstadt-Soest , Nordrhein-Westfalen, Tel. 02952 89276 http://www.mpu-informationen.de

Rüthen liegt nahe der Autobahn A44 Dortmund – Kassel.  Rüthen hat im näheren Umfeld Städte wie Lippstadt, Soest, Warstein, (20 Km ) Anröchte, Geseke , Büren, Erwitte, Ahlen, Beckum, Wickede, Menden, Hemer, Werl, Hamm, Kamen, Lünen,  Unna, Rheda-Wiedenbrück, Brilon, HSK, Warstein,  Oelde, Arnsberg, Neheim, Meschede, Marsberg, Höxter, Lemgo, Detmold, Minden, Hameln,  Korbach, Winterberg,  Hochsauerlandkreis,  Gütersloh, Delbrück, Rietberg, Paderborn, Herford, Bad Nenndorf, Bad Oeynhausen, OWL, Bünde, Bielefeld ( ca. 20 -50 Km )  und etwas entfernter Hannover, Braunschweig, Hildesheim, Idiotentest, kosten, bestehen, bestanden, kostet,  Bochum, Recklinghausen, Gelsenkirchen, Marl,  Dortmund, kosten, Duisburg, Bocholt und Ruhrgebiet, Wuppertal, Wetter,  Bergisches Land, Solingen, Remscheid, Mülheim, Essen, Duisburg, Hagen, Iserlohn , Wickede, Menden , Wickede, Hemer, Sauerland,  Lüdenscheid, Euskirchen, Leverkusen, Aachen, Solingen, Bonn, Düsseldorf, Köln, Münster, Warendorf, Coesfeld, Osnabrück, Göttingen,  Hildesheim, Siegen, Siegerland,  Sundern, Olpe, Giessen, Warburg, Marburg, Kassel, Erfurt,  Magdeburg.( je ca. 80 – 100 Km )