So kannst du deine MPU bestehen

Eine gute Vorbereitung für deine MPU  an 1 Tag für einen festen Preis von 499,- Euro

Du kannst dein MPU bestehen, beachte dafür meine Tipps.

Ich gebe euch ein paar Tipps, damit Ihr eure MPU-Begutachtung erfolgreich auch im ersten Versuch bestehen könnt. Beachtet meine Ratschläge aus meiner jetzt fast  zwanzigjährigen Erfahrung als Therapeut in der MPU-Vorbereitung. Die am häufigsten gestellte Frage in vielen Mails oder Telefonaten ist immer :

Wie kann ich am besten meine MPU bestehen ?

Das ist natürlich eine Frage zu einem großen und umfangreichen Thema. So , als wenn du vergleichsweise fragen würdest : Wie mache ich es, eine tolle Frau zu erobern ? Oder : was muss ich tun, um ein berühmter Mensch zu werden ? Mit einem einzigen Satz ist das nicht zu beantworten. Das ist dir schon selber klar, oder ? Aber ich werde dir einige gute Tipps geben, die du auch genauso  anwenden solltest, damit deine MPU erfolgreich  wird.

Am häufigsten wird eine MPU wegen Alkohol am Steuer angeordnet

Wenn es bei dir um eine MPU wegen einer Alkoholfahrt geht oder eine MPU wegen eines Drogendeliktes geht, dann verlangen viele Gutachter und Verkehrspsychologen, daß du du eine Therapie wegen deines Alkoholmissbrauches oder deines Drogenkonsums machen sollst. Das muss nicht in jedem Fall  erforderlich sein. Es hängt beim Alkoholdelikt von der Promillehöhe und auch von der Häufigkeit der Alkoholauffälligkeiten ab.. Daher frage ich dich einmal : brauchst du eine Therapie ? ( Bei einigen Personen ist die bestimmt angemessen, aber gleich bei allen?) Dass du dich eigentlich nur auf deinen Idiotentest , besser : MPU wegen Alkohol, BTM-Verstoss oder zu vielen Punkten  vorbereiten willst, hat der Verkehrspsychologe nicht so im Blick.  So eine Verkehrstherapie – nun, normalerweise dauert eben seine Zeit, d.h. der Verkehrspsychologe empfiehlt dir, dass du etwa 2 bis 3 Monate, z.t. auch bis zu 6 Monate mit ihm arbeiten sollst. Wenn sich dann irgendwann deine Einsichten und Veränderungen vollzogen und stabilisiert  haben – und da geht man im Regelfalle immer von mindestens drei bis sechs Monaten aus , auch mal länger –  dann soll sich das schon bei der MPU schon bemerkbar machen. In deinem leeren Geldbeutel macht es sich auf alle Fälle bemerkbar. Deine MPU, deine Zeit, die du aufwenden musst, und dein Geld, das du ausgeben musst,  berühren  ihn lediglich am Rande. Wir sprechen dann über Beträge von etwa 1500 bis 2500 Euro, die der Verkehrspsychologe während dieser langen Zeit von dir haben möchte.Es gibt auch MPU-Vorbereiter, die Summen bis über 4000 Euro verlangen und  auch gleich noch einen Kreditvertrag einer Bank mitanbieten…  Das ist so über die letzten fast zwanzig  Jahre meine Wahrnehmung. Aber ich bezweifle sehr, dass dies bei jeder Person über einen so langen Zeitraum gehen muss. Und noch mehr bezweifle ich, dass diese hohen Geldsummen angemessen sind.

Ich gehe da etwas anders vor : zunächst einmal kostet dich die MPU-Vorbereitung bei mir 499,- Euro. Das ist ein Festpreis. Desweiteren : Ich bearbeite an einem Tag deine gesamte MPU-Geschichte. Und : Ich erkläre dir sehr genau, nach welchen engen Vorgaben der psychologische Gutachter arbeitet und wie sein umfangreiches Überprüfungs-System  aufgebaut ist, in das dann dein persönlicher Fall eingepasst wird. ( Das sind die Begutachtungsleitlinien, die muss der Gutachter befolgen). Ja, auch der Gutachter hat bestimmte Vorgaben, was er fragen muss und wie er vorgehen muss. Allerdings sind seine Möglichkeiten, wie er das Untersuchungsgespräch , das ist der psychologische Untersuchungsteil der MPU, mit dir gestalten wird, wesentlich größer. Wichtig für dich ist, dass du verstehst, wo der Gutachter mit dir hin will, wo er dich als “guten” Autofahrer sehen möchte, dann wird es für dich auf einmal auch das MPU-Gespräch ganz logisch.Das ist also ein wichtiger Teil unserer gemeinsamen Arbeit.

Die meisten Leute fallen im psychologischen Gespräch bei dem Psychologen durch

Etwas vereinfacht dargestellt, gibt es drei Gesprächsteile, die der Gutachter nach und nach abarbeitet. Zunächst der Teil der Vergangenheit. Das ist der Teil, in dem du über deine Verkehrsdelikte mit Alkohol oder Drogen berichtest. Zum Beispiel mag der Psychologe gerne wissen, wann und wo und vor allem : warum hast du dies gemacht ? Was wolltest du mit dem Konsum von Alkohol oder Narkotika, BTM oder den Geschwindigkeitsüberschreitungen, dem Fahren ohne Fahrerlaubnis, etc., für dich erreichen ? Was ist die Vorgeschichte für dein Alkoholtrinken oder deinen Drogenkonsum oder die anderen Vergehen im Strassenverkehr ? Was waren damals und auch bei den Verkehrsauffälligkeiten deine Beweggründe für dein falsches Verhalten ? Und noch so einiges mehr. Der Gutachter benutzt gerne das Wort „Motive“ um deine persönlichen Gründe zu erfragen. Das Wort „Motiv“ kannst du für dich auch übersetzen mit „innerer Antreiber“, also etwas, was dich dazu bewegt, etwas zu tun, obwohl du vom Kopf her weisst, dass du das eigentlich nicht machen solltest.

Deine persönliche Entwicklung in der Vergangenheit

Dieser erste Teil,der sich mit deiner Vergangenheit beschäftigt,also der Entwicklung von den ersten Beginnen bis zum letzten Delikt, ist der wichtigste Gesprächsteil. Wenn du hier flunkerst, oder dich nicht mehr daran erinnern magst,deine persönliche Situation damals nicht deutlich machen kannst, dann stehen deine Chancen schlecht, die MPU zu bestehen. Ganz, ganz schlecht.

Deine Veränderungen in der Gegenwart

Der zweite Gesprächsteil deiner MPU beschäftigt sich mit den Veränderungen, die du bis heute gemacht haben solltest.Das ist deine Gegenwart.  Also warum trinkst du heute weniger oder vielleicht gar keinen Alkohol ? Oder warum nimmst du jetzt keine Drogen mehr? Oder warum hälst du dich jetzt an Regeln und Gesetze ? Was waren deine Motive, die dich dazu gebracht haben,das zu verändern? Und wie hast du das gemacht ? Welche anderen Möglichkeiten hast du für dich gefunden, ohne Alkohol, Haschisch, Kokain, oder andere unerlaubten BTM´s zurechtzukommen ?

Deine Absicherungen für deine Zukunft

Der dritte Teil des psychologischen Gespräches in deiner MPU fragt dich nach deiner Zukunft. Die ist zwar noch nicht passiert, aber du solltest dir schon einige Gedanken gemacht haben, wie du es hinkriegen willst, in Zukunft nicht mehr im Strassenverkehr erneut mit Alkohol oder wegen eines BTM-Verstosses wieder aufzufallen. Wie willst du es schaffen, dich immer an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten und die anderen Regeln im Strassenverkehr einzuhalten ?Da musst du etwas kreativ sein.

Du sollst nicht lügen oder etwas auswendig Gelerntes erzählen. Es ist aber so, das fast alles mehrere Seiten hat. Aber du musst lernen, einige gute Tatsachen oder tolle Seiten deiner Person etwas deutlicher zu betonen , das sind deine “Schokoladenseiten” . Und andere Seiten an dir kannst etwas weniger deutlich herauszustellen. Alles nach den Massstäben der Begutachtungsleitlinien, versteht sich.Das ist eine wichtiger Teil unserer  Arbeit, die ich mit dir im Laufe des  MPU-Trainings mache. Du sollst keine Lügengeschichte auswendig lernen , die dir der Gutachter sowieso nicht glauben würde, sondern so nah wie möglich an deinem wirklichen Fall bleiben. Das bringst du so an den Gutachter, dass er deine Veränderungen gut nachvollziehen kann. Und dafür reicht uns tatsächlich ein Tag völlig aus.

Für zu Hause bekommst du dann noch alles schriftlich mit. Das haben wir hier bei mir zusammen erarbeitet. Deshalb sollst du auch etwas Schreibzeug mitbringen. Du schreibst dann also alles mit auf. Da steht dann deine eigene Geschichte drin. Dein Delikt. Deine Veränderungen und deine Gedanken zur zukünftigen Verhaltensweise im Strassenverkehr. Oder zum Thema Alkohol. Oder Drogen, oder was auch immer dein Delikt, deine Auffälligkeit war.

Dann übe mal schön…

So kannst du deine MPU bestehen : Bei dir zuhause liest du es dir dann immer wieder durch. Laut , mit Stimme. Und bitte nicht nur einmal. Sondern vielleicht jeden Tag drei- bis viermal.Du wirst danach bestimmt bemerken, daß du das Geschriebene gar nicht mehr benötigst.Und selbstsicherer wirst. Prima, so ist es gut. Dann viel Erfolg und „Auf zur MPU „!

Siehst du, so geht es auch. Wenn du noch Fragen hast, oder meine Hilfe bei der Vorbereitung brauchst, dann rufe an Tel. 02952-89276 oder schreibe mir eine E-mail: E-Mail an mich

Achim Dupke

“Vor jeder MPU-Vorbereitung und natürlich vor jeder MPU solltest du mit mir gesprochen haben. Eine erfolgreiche MPU-Vorbereitung an 1 Tag für 499,- Euro. Auch die weiteste Anfahrt lohnt sich für dich !”

Routenplaner 59602 Rüthen Praxisanschrift :  Achim Dupke, Friedrich-Spee-Str. 12, 59602 Ruethen / Kreis Lippstadt-Soest , Nordrhein-Westfalen, Tel. 02952 89276 http://www.mpu-informationen.de

Rüthen liegt nahe der Autobahn A44 Dortmund – Kassel.  Rüthen hat im näheren Umfeld Städte wie Lippstadt, Soest,  Anröchte, Geseke , Erwitte, Ahlen, Beckum, Wickede, Menden,Werl, Hamm, Unna, Rheda-Wiedenbrück, Brilon, Warstein,  Arnsberg, Meschede, Marsberg, Korbach, Winterberg,  Hochsauerlandkreis,  Gütersloh, Paderborn, Bielefeld und etwas entfernter Dortmund und Ruhrgebiet, Düsseldorf, Köln, Münster, Warendorf, Siegen,  Kassel.