MPU : Erfahrungsbericht wegen Alkohol und Fahren ohne Führerschein

Seit fast 20 Jahren preisgünstige MPU Vorbereitung in Nordrhein-Westfalen (NRW)

Bei den meisten Fällen ist eine MPU-Vorbereitung an 1 Tag möglich. Zu einem festen Preis von 499, Euro. Nicht immer ist eine monatelange Aufarbeitungszeit erforderlich.
Während meiner fast 20-jährigen  MPU-Vorbereitung erlebe ich sehr viel. Hier eine weitere kleine MPU – Geschichte, die mit einem positiven MPU Gutachten bestanden ist.

Ein Berufskraftfahrer aus Nordrhein-Westfalen

kam aus der Gegend Bielefeld , Münster. Er kam über die Empfehlung eines früheren Kunden zu mir.  www.mpu-informationen.de  Mein neuer Kunde hatte bereits erfolglos zwei MPU s gemacht. Dies ist gar nicht so selten : ein großer Teil von MPU-Kandidaten  macht leider immer wieder ähnliche Vergehen im Strassenverkehr und dann ist die nächste MPU fällig. Andererseits  besteht nicht jeder sofort beim ersten Mal die MPU. Zur Geschichte : Hintergrund war wie so oft Alkohol. In der Vorgeschichte war das zweimal  Fahren unter Alkohol mit etwa 1,3 und 1,1 Promille,  und in diesem Fall zusätzlich noch…

wiederholtes Fahren ohne Fahrerlaubnis

Dadurch hatte er seinen Arbeitsplatz verloren. Eine Alkoholabstinenz war in diesem Fall  weder seitens der Führerscheinstelle noch seitens des Gutachters erforderlich.Das hatten wir zuvor abgeklärt. Der Kandidat erschien morgens kurz vor zehn Uhr und dann ging es auch schon los. Wir klopften seine Vorgeschichte  ab, klärten, was seine Motive ( Auslöser ) für sein damaliges Trinkverhalten war und arbeiteten uns dann Schritt für Schritt weiter voran. Wichtig ist in diesem Fall auch, dass wir das Fahren ohne Fahrerlaubnis  ausführlich bearbeitet haben. Das muss sein !  Wir hielten uns dabei eng an die Vorgaben , die uns die offiziellen Begutachtungsleitlinien  der  Bundesanstalt für Strassenverkehr , abgekürzt : BAST, vorgeben.Und zusätzlich, wenn ein altes Vorgutachten  auf dem Tisch liegt, so kann dies manchmal auch gute Hinweise geben. Hilfreich ist mir dabei, dass ich auch die internen  Kriterien der einzelnen Begutachtungsstellen berücksichtigen kann, da ich nun schon fast 20 Jahre diese Begutachtungsstellen für Fahreignung  kenne. Jede Gutachtenstelle hat durchaus unterschiedliche Bewertungsmassstäbe, was sie für „gut“ oder „nicht gut“ einstufen.  Nach einem intensiven Arbeitstag stand unsere Vorbereitung. Es war nun etwa 17 Uhr geworden.

Zur Sicherheit hat der Kunde alles mitgeschrieben.

Wichtig war , dass der Kunde sich diese  Unterlagen noch einige Male zuhause durchgelesen hat.  Das Mitschreiben ist bei mir eine „Pflicht“. Man kann sich nicht alles Besprochene behaltend. Da  ist es gut, wenn man sich das alles aufschreibt und mit nachhause nimmt. Habe ich dem Kunden auch so gesagt.  Und damit konnte er mich noch kurz vor der MPU anrufen und ein paar offene Fragen klären und seine Nervosität etwas loswerden. Gemeinsam haben wir auch die passende +++ Begutachtungsstelle +++ gewählt.

Auswahl einer für den Kunden „passenden“ Begutachtungsstelle

Dies ist nach meiner Erfahrung auch wichtig. Jede Begutachtungsstelle setzt sogenannte „hausinterne Durchführungsregelungen“ fest, wie die Begutachtungsleitlinien bei ihnen ausgeführt werden sollen. Hierdurch ergeben sich oft sehr unterschiedliche Begrifflichkeiten, was für die eine Gutachterstelle wichtig ist und für eine andere Gutachterstelle vielleicht nicht so wichtig ist. Die MPU hat er kurz darauf geschafft! Ohne Nachschulung, ohne Auflagen.Ich gratuliere und hoffe auf eine saubere Fahrweise in Zukunft!! Rufen Sie mich bei Bedarf einfach an, Tel. 02952 – 89276,  oder gehen Sie auf weine Webseite um im BLOG mehr MPU-Fallberichte zu lesen.
Alles Gute“ wünscht Achim Dupke

“ Eine gute MPU-Vorbereitung an 1 Tag für 499,- Euro. Selbst der weiteste Weg zu mir lohnt sich für Sie ! “

Routenplaner 59602 Rüthen Praxisanschrift :  Achim Dupke, Friedrich-Spee-Str. 12, 59602 Ruethen / Kreis Lippstadt – Soest , Nordrhein-Westfalen, Tel. 02952 89276 http://www.mpu-informationen.de

Rüthen hat im näheren Umfeld Städte wie Lippstadt, Soest, Werl, Wickede, Unna, Kamen, Lünen, Anröchte, Erwitte, Geseke, Ahlen, Beckum,  Paderborn, Warstein, Brilon, Neheim, Arnsberg, Menden, Hemer , Lüdenscheid, Iserlohn, Hagen, Meschede, Marsberg, Hochsauerlandkreis, HSK, Sauerland, Münsterland, Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh, Oelde, Minden,  Hamm, Münster,  Coesfeld, Warendorf, Senden, Halle,  Bielefeld und etwas entfernter Lemgo, Detmold, Höxter, Hannover, Marsberg, Korbach, Dortmund und Ruhrgebiet, Bochum, Recklinghausen, Gelsenkirchen, Mülheim, Köln, Düsseldorf , Aachen , Osnabrück, Siegen,  Olpe, Marburg, Giessen, Frankfurt, Kassel , Erfurt.